Gemeinderat Meßstetten segnet Pläne ab / 30 000 Euro Zuschuss für den Dorfladen in Oberdigisheim

Meßstetten (key). Eine gute Nachricht hat Kämmerer Jürgen Buhl in die jüngste Sitzung des Gemeinderats Meßstetten mitgebracht: Der Antrag auf Förderung aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum sei erfolgreich gewesen, und so werde die Reaktivierung des Dorfladens in Oberdigisheim mit knapp 30 000 Euro vom Land bezuschusst. Bei einer Gegenstimme hat das Gremium dem Entwurf des Bebauungsplanes Blumersbergstraße/Hohenbergstraße zugestimmt, der nun öffentlich ausgelegt wird. Ungewöhnlich: Die Ausgleichsmaßnahmen für den Eingriff in die Natur finden auf Gemarkung Nusplingen statt. Dort soll die Grünlandnutzung extensiviert werden, so dass sich Fettwiesen zu mageren Flachlandwiesen entwickeln können.

Thomas Faigle vom Bauamt informierte die Stadträte außerdem über das Ergebnis der Anhörung der Träger öffentlicher Belange zum Baugebiet Jurastraße/Heinstetter Straße und gab bekannt: "Im Januar haben die Bauherren endlich grünes Licht und können loslegen." Nicht nachvollziehen konnte Stadtrat Oliver Rentschler die Tatsache, dass 240 Quadratmeter Fläche versiegelt würden und der Ausgleich dafür die Entsiegelung von 100 Quadratmetern Fläche sein soll. Wirksam wird in in der Ausgleichsmaßnahme allerdings auch die Flächenreduzierung des geplanten Wohngebiets Grund/Hülbenwiesen in Hartheim. Außerdem sollen an den Bäumen und am Schuppen, die sich auf dem betreffenden Grundstück zwischen Jura- und Heinstetter Straße befinden, Quartierhilfen für Fledermäuse angebracht und im Süden des Grundstücks eine streuobstähnliche Kultur für die landschaftstypische Einbindung des geplanten Gebäudes entstehen.

Den Ergänzungen der Planunterlagen, der Flächenreduzierung des Wohngebiets Grund/Hülbenwiesen und dem Entwurf der Einbeziehungssatzung Jurastraße/Heinstetter Straße in Hartheim stimmten die Stadträte einstimmig zu.