Das macht Spaß: In der Meßstetter Stadtbücherei gab es auch Hip Hop. Fotos: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Abwechslungsreiche Lesung in der Meßstetter Stadtbücherei mit Bisinger Autorin

Von Werner Lissy

Meßstetten. Literatur und Hip Hop anstelle des Schwimm- und Sportunterrichts gab es für die Klassen 5 a und 5 b der Burgschule. Mit ihren Klassenlehrern Franz Kolatschek und Markus Huber lernten sie in der Stadtbücherei die Autorin Judith Le Huray aus Bisingen bei der Lesung kennen.

Die Leiterin der Stadtbücherei, Margarete Bühler-Weber, hatte die Organisation übernommen. Zuerst stellte sich die Autorin den Schülern vor. Dabei erfuhren sie, dass Judith Le Huray in Stuttgart aufgewachsen und nach Bisingen gezogen war. Sie leitete 19 Jahre lang ein Tanzstudio. 2007 begann sie als Buchautorin. Rund 30 Bücher hat sie inzwischen geschrieben, wovon elf erschienen sind.

"Wer hat einen Hund zu Hause?", fragte sie die Schüler und lenkte die Aufmerksamkeit auf ihren ersten Vortrag aus dem Buch "Nicht nur Hundeküsse". Sie fesselte die Schüler unter anderem mit ihrer Aussprache und ansprechenden Mimik. Diese lauschten gespannt und erahnten auf Nachfrage fast den Handlungsverlauf.

Die Autorin bezog anschließend die jungen Zuhörer auch bei ihren Vorträgen aus den Büchern "Verliebte Blindschleiche", "Tanz mit Spannung" sowie "Und jetzt sehen mich alle" mit ein. Noch mehr aufgelockert wurden die Vorträge, als zwei Schüler bei bei dem Buch "Verliebte Blindschleiche" Brillen mit sehr starken Gläsern aufgesetzt bekamen. Cool fanden es die Schüler, als sie beim "Tanz mit Spannung" zum Mitmachen aufgefordert wurden und Hip Hop tanzten.

Schnell war eine Choreografie geschaffen. Damit ging die interessante, mitreißende und lebendig gestaltete Vorlesung zu Ende. Jeder Schüler bekam noch ein Lesezeichen überreicht.