Die Kinder der Spielgruppe der Reitervereinigung zeigen Geschick auf dem Pferderücken. Foto: Hertle Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür: Reitervereinigung trotzt dem Regenwetter / Voltigieren und Friesen-Show

Von Lorenz Hertle

Dem Regenwetter haben die Aktiven der Reitervereinigung Meßstetten-Heinstetten getrotzt: Zum Tag der offenen Tür haben sich viele Besucher eingefunden.

Meßstetten-Heinstetten. Auf besondere Begeisterung stieß die Darbietung der Spielgruppe: Zehn Kinder ab sechs Jahren absolvierten unter der Führung der Vereinsvorsitzenden Sabine Bischoff auf dem gutmütigen Schulpferd Merlin an der Longe ihre Voltigierübungen, sprangen auf den breiten Pferderücken und stellten sich sogar während des Trabs auf die Beine. Konzentriert filmten, fotografierten und beobachteten Eltern und Großeltern der kleinen Pferdefreunde das Geschehen.Viel Applaus bekam anschließend auch das Friesen-Show-Team von Holger Koppenhagen für seine Vorführungen mit den mächtigen Rössern, gefolgt von weiteren Programmpunkten.

Positiv überrascht war der stellvertretende Vorsitzende der Reitervereinigung, Andreas Hagg, über die relativ große Zahl der Gäste beim Weißwurstfrühstück und bei dem Programm der Reiter und Reitschüler. Dere Verein mit seinen 65 Mitgliedern verfügt über drei Schulpferde. Fünf Pferdehalter stellen ihre Pferde in den Boxen ein. Die Vorbereitung eines solchen Tags der offenen Tür sei sehr arbeitsintensiv und die Zahl der Helfer überschaubar, sagt Hagg, "aber wir schlagen uns als kleiner Verein gut durch". Der Standort sei ideal – mit viel Auslauf.