Diplombiologin Silke Fanta (links) und Medizintechnikerin Anna Kempf haben neben den Schülern auch Schulleiter Oswin Angst und Konrektor Norbert Kantimm im Gymnasium Meßstetten für Mathematik und Technik begeistert. Foto: Hertel Foto: Schwarzwälder-Bote

Team von "Coaching4Future" informiert im Gymnasium über technische Disziplinen

Meßstetten. Auf dem Boden des Klassenraums dreht ein Roboter sensorgesteuert brav seine Runden um die Füße der Schüler. Über die Leinwand stakst der Roboterhund Big-Dog: Er kann laufen, klettern und Lasten tragen und bei riskanten Einsätzen zum Beispiel nach Erdbeben menschliche Helfer ablösen.

Das sind zwei Beispiele praktischer Anwendungen von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik, welche die Biologin Silke Fanta und die Medizintechnikerin Anja Kempf von der Bildungsinitiative "Coaching 4Future" im Meßstetter Gymnasium präsentiert haben.

Allein das Spektrum von Hightech-Prothesen der schnellsten Frau der Welt über Krebstherapien mit magnetischen Ferrofluiden bis zur biotechnologischen Medikamentenherstellung lässt die Vielfalt der Berufe in diesen vier Disziplinen erkennen. "Richtig irre", findet Silke Fanta diese Technik; ihre Begeisterung springt auf die Jugendlichen über.

"Die Veranstaltung macht Lust auf Zukunft!" So jedenfalls war die Reaktion vieler der anwesenden Schüler der Oberstufe. Das Ziel des Programms, junge Menschen für die Welt der Technik und Naturwissenschaft zu begeistern, wurde erreicht.

Selbst Zweifler wurden mit konkreten Zahlen von den weit überdurchschnittlichen Einstellungschancen und Einstellungsgehältern beeindruckt. Die Darstellung exemplarischer Berufsbilder zeigte, was in den Disziplinen steckt.

Wer nun Lust bekommen hat, kann sich im Internet über seinen Traumberuf oder Praktika informieren oder kommt am 24. Juli ans Schulzentrum nach Meßstetten. Im Rahmen einer Festveranstaltung ist eine weitere Präsentation durch das "Coaching4Future"-Team geplant.