Sieht ein bisschen außerirdisch aus, macht aber riesigen Spaß: Bubble-Soccer Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Team Caotique: Bubble-Soccer am Samstag

Meßstetten-Heinstetten (wl). Das Team Caotique richtet am Samstag, 13. August, auf dem Heinstetter Sportgelände sein erstes Bubble-Soccer-Turnier aus. Es beginnt um 13 Uhr.

Bubble-Soccer, auch Ballon- Soccer, ist eine neue Trendsportart aus Amerika, bei der die Oberkörper der Spieler in aufblasbaren Gummibällen (Bubbles) mit einem Durchmesser von 1,50 Metern stecken. Auf dem Kleinfeld treten zwei Mannschaften mit jeweils vier Spielern geneinander an; diese dürfen sich gegenseitig "bumpen", das heißt anrempeln, und dadurch auch zu Fall bringen.

Allerdings gilt erstens: Gebumpt werden darf nur von vorne oder von der Seite; der angegriffene Spieler muss die Möglichkeit haben, sich auf den Rempler einzustellen. Bumpen von hinten ist verboten, es sei denn der angegriffene Spieler dreht sich kurz vor dem Zusammenprall weg – in diesem Fall muss er damit rechnen, trotzdem angegriffen zu werden.

Zweitens: Gebumpt werden darf grundsätzlich jeder Spieler, egal ob er den Ball hat oder nicht, es sei denn – drittens – er liegt am Boden: Wer liegt, kniet oder sich gerade wieder aufrichtet, ist tabu. Auch Revanche-Bumpen ist verboten, wenn es nicht aus dem Spielgeschehen heraus erfolgt – wer den Gegner eigens verfolgt, um ihn umzubumpen, begeht eine Unsportlichkeit und wird verwarnt. Abseits gibt es nicht; im Übrigen aber gelten die üblichen Fußballspielregeln.

Ob in Heinstetten ein separates Damenturnier ausgetragen wird, hängt davon ab, wie viele Damenmannschaften sich anmelden. Anmeldungen werden unter der Mailadresse teamcaotique@web.de und der Telefonnummer 0172/ 86 37 962 angenommen; ein Teamname muss dabei angegeben werden. Das Startgeld beträgt fünf Euro pro Spieler. Für das leibliche Wohl ist gesorgt; bereits mittags werden Weizen vom Fass und Cocktails angeboten. Die Spieler können die Duschen in der Heinstetter Halle benutzen. Der Siegerehrung folgt am Abend wie gewohnt eine Party mit Musik aus der Dose im Festzelt.