An der Burgschule: Rektor Günther Fechner (rechts) verabschiedete einige Lehrer. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Abschied: An der Burgschule gehen vier Lehrer in den Ruhestand / Zwei Pädagogen wechseln die Schule

Meßstetten. Susanne Mangold, Markus Huber, Werner Strohmaier und Franz Weiß beenden ihren aktiven Dienst – zusammen bringen sie es auf 117 Jahre Lehrertätigkeit an der Burgschule. Rechnet man ihre gefahrenen Kilometer zur Schule und nach Hause zusammen, so entspricht das der Strecke von der Erde zum Mond und zurück. Conny Schiele wechselt als Konrektorin nach Bisingen, Corinna Benz schließt ihre Referendarzeit an der Schule ab. Rektor Günther Fechner hat sie alle nun verabschiedet.

Susanne Mangold war seit 1985 Lehrerin an der Burgschule, einige Jahre davon in Teilzeit. Viele Jahre war sie in ihrem Stufenschwerpunkt Grundschule an der Außenstelle Bueloch eingesetzt, anfangs in den Klassen eins und zwei, später in den Klassen drei und vier. Die letzten Jahre unterrichtete Susanne Mangold auf eigenen Wunsch im Werkrealschulbereich in den Klassen sieben bis neun. Sie war über viele Jahre Fachbereichsleiterin für Grundschulenglisch, für Welt, Zeit und Gesellschaft und für Verkehrserziehung. Einige Jahre war sie Verbindungslehrerin und Mitglied in der Schulkonferenz. Susanne Mangold hört ein Jahr vor Erreichen der Altersgrenze auf.

Freiwillig Vertreter für kranke Kollegen

Markus Huber begann seine Lehrertätigkeit 1976 in Rosenfeld, war dann ab 1977 viele Jahre in Nusplingen tätig. Freiwillig übernahm er mehrmals die Funktion als Krankenstellvertreter und wurde dadurch auch an andere Schulen im näheren Umkreis abgeordnet. Seit 1997 unterrichtete er an der Burgschule als Klassenlehrer sowohl in der Grundschule als auch an der Werkrealschule. Zudem war er Mentor für junge Lehrer. Huber wechselt nun auf eigenen Antrag in den Ruhestand.

Werner Strohmaier trat seinen Dienst 1984 an der Burgschule an. Er unterrichtete vorwiegend als Klassenlehrer in der Werkrealschule in verschiedenen Fächern. An der Schule war er Sicherheitsbeauftragter, Suchtbeauftragter und Verbindungslehrer. Als Fachbetreuer Geräteturnen war er Organisator von Schulamts- und Oberschulamtsfinals im Geräteturnen und nahm darüber hinaus an diversen Sport- und Technikfortbildungen teil. Zum Schuljahresende veranstaltete er für die Viertklässler einen Klettervormittag. Werner Strohmaier heizte zudem seinen Pizzaofen an, den er vor vielen Jahren zusammen mit einem Kollegen gebaut hatte.

Nach genau 35 Jahren Lehrertätigkeit an der Burgschule geht Franz Weiß in den Ruhestand. In den Schuldienst trat er 1978 in Oberndorf ein und war seit 1981 an der Meßstetter Schule tätig. Dort unterrichtete er fast ausschließlich die Klassenstufen sieben bis neun und entließ unzählige Schüler nach Abschluss ihrer allgemeinen Schulpflicht mit fundiertem Wissen in eine schulische Weiterbildung oder in die Berufsausbildung. Er forderte von seinen Schüler stets das Beachten korrekten Verhaltens ein. Über viele Jahre war Weiß Fachbereichsleiter für Deutsch an der Hauptschule, Mitglied in der Schulkonferenz und Verbindungslehrer.

Conny Schiele war elf Jahre an der Burgschule und hat in dieser Zeit in allen Klassenstufen der Werkrealschule unterrichtet. Vor geraumer Zeit hat sie sich auf die Konrektorenstelle an der Grund- und Werkrealschule Bisingen beworben. Sie wird dort ihre weitere schulische Tätigkeit ab dem neuen Schuljahr ausüben. Corinna Benz war für eineinhalb Jahre als Referendarin an der Burgschule. Im Frühjahr hat sie erfolgreich ihre zweite Dienstprüfung absolviert und erhält nun eine Stelle als Lehrerin in ihrer Heimatregion: an einer Grundschule in Pforzheim.

Schulleiter Günther Fechner sprach allen für ihre Arbeit Dank aus und lobte sie als zuverlässige, kompetente und pflichtbewusste Kollegen, auf die immer Verlass gewesen sei.