Nach getaner Arbeit ließen die Kinder ihre selbst gebastelten Bumerangs fliegen. Foto: Zentrum Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturerlebnis: Kindergarten Hartheim besucht das Zentrum in Oberdigisheim

Meßstetten-Oberdigisheim. Der Kindergarten Hartheim hat das Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur in Oberdigisheim besucht. Gemeinsam bauten Väter und Kinder Bumerangs und probierten die Wurfgeräte anschließend im Freien aus.

Naturphänomene entdecken, Gemeinsamkeit erleben und viel Bewegung an der frischen Luft waren die Inhalte des Vater-Kind-Aktionstags, den die Kindergartenleiterin Edith Klostermann in den Räumen der Umweltbildungseinrichtung organisiert hatte. "Ein Bumerang kann zwei oder mehrere Flügel haben, aber die Form der Flügel ist immer gleich", erklärte Stiftungsökologe Hannes Schurr den fast 40 Kindern und Erwachsenen zu Beginn der Veranstaltung. Vorsichtig strichen kleine und große Hände über das Flügelprofil eines Bumerangs, den der Naturexperte ins große Rund reichte. "Das sieht aus wie bei einem Flugzeug", sagte der sechsjährige Moritz. "Richtig", bestätigte der Naturexperte.

"Die Flügel gleichen Tragflächen. Sie sind auf einer Seite hoch und flachen nach hinten ab", ergänzte Hannes Schurr.

Dann machten sich Kinder und Väter an die Arbeit. Mit Raspel und Schleifpapier wurden Holzrohlinge an den Werktischen bearbeitet. "Das dauert aber lange", stöhnte der fünfjährige Janosch, während sich seine dreijährige Schwester Zora über die herabfallenden Holzspäne freute. Die Väter motivierten immer wieder ihre Sprösslinge, gaben Ratschläge und griffen für letzte Korrekturen auch selbst zum Werkzeug.

Zum Schluss staunten die Besucher über die gelungenen Ergebnisse der Teamarbeit. "Fliegt der auch?", wollte die rothaarige Sophia wissen. „Das finden wir auf der Wiese heraus", stimmte Hannes Schurr die Besucher auf die anschließende Wanderung ein. "Schleudert das Wurfholz nach vorn, parallel zum Boden und gebt dem Bumerang beim Abwurf noch viel Drehung mit", rief der Stiftungsökologe den Kindern zu. Immer mehr Bumerangs sausten durch die herbstliche Luft. "Meiner fliegt bis in den Himmel", stellte nach vielen Versuchen ein junger Werfer zufrieden fest.