Die Exkursionsgruppe des Gymnasiums Meßstetten mit der Europaparlamentarierin Elisabeth Jeggle und deren Praktikantinnen während des Besuchs im Parlamentsgebäude Foto: Schwarzwälder-Bote

Exkursion nach Brüssel: Abiturienten schauen Europaabgeordneten über die Schulter

Meßstetten. Zwölf Schüler des Abiturjahrgangs am Gymnasium Meßstetten haben eine Exkursion in die Hauptstadt der Europäischen Union unternommen: Es ging nach Brüssel.Um den Bildungsplan in ihrem Schwerpunktfach Gemeinschaftskunde praxisnah zu untermauern, standen für die Schüler und ihren Fachlehrer Markus Haug nicht nur die Wahrzeichen der Stadt und ihre Museen auf dem Terminplan. Besuche im Europaviertel, etwa bei der Landesvertretung Baden-Württembergs, der Kommission und im Parlament waren die anvisierten Ziele dieser Studienfahrt. Die Parlamentsabgeordnete für den Zollernalbkreis, Elisabeth Jeggle von der CDU, empfing die Gruppe persönlich und informierte über die Funktion des Parlaments sowie über den Schwerpunkt ihrer Arbeit: die Agrarwirtschaft.

Nach einer anschließenden Diskussionsrunde und dem Besuch des großen Plenarsaals im Europaparlament stand eine Visite der Vertretung des eigenen Bundeslandes auf dem Programm.

Auch dort erhielten die Schüler zahlreiche Informationen aus erster Hand wie etwa zur wirtschaftlichen Stärke und Attraktivität Baden-Württembergs im europäischen Vergleich. Tags darauf war ein Besuch der Europäischen Kommission vorgesehen.

Der ehemalige Ministerpräsident Günther Oettinger, mittlerweile als deutscher Kommissar in Brüssel für Energiefragen zuständig, konnte nicht zur Gruppe stoßen.

Dennoch nahmen die Gymnasiasten gerade durch die zahlreichen Expertengespräche mit Journalisten, Juristen und Politikern sowie diversen Stippvisiten vor Ort viele neue, positive Eindrücke aus dem Machtzentrum der EU mit.