Der Nikolaus und sein Knecht Ruprecht hatten Geschenke für die Kinder dabei. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder-Bote

Advent auf der Hülb: Viele Besucher

Meßstetten-Hartheim. Die Stimmung beim "Advent auf der Hülb" in Hartheim ist so gewesen, wie es sich die Tennisgemeinschaft Hartheim gewünscht hat: leuchtende Kinderaugen, als der Nikolaus mit Knecht Ruprecht und drei Engeln mit der Pferdekutsche eintraf und noch zwei Runden um die Hülb drehte. Zu dieser Zeit gab es kaum ein Durchkommen aufgrund der zahlreichen Gäste aus Hartheim und allen anderen Meßstetter Stadtteilen. Sogar aus Heiligenhafen war eine Gruppe anwesend, die sich in Meßstetten zu einer Familienfeier getroffen hatte.

Und es gab keinen Kommerz und Kaufzwang in der vorweihnachtlichen Marktstimmung: nur Grillwürste, Waffeln, Glühwein und weitere Getränke. Bewusst hatte die Tennisgemeinschaft Hartheim auf weitere Kaufangebote verzichtet.

Die zahlreichen Kinder, die sich vor dem Nikolaus versammelten, waren unglaublich mutig. Umfangreiche Gedichte, Witzle und sogar ein Flötenstück trugen sie vor. Das hat den Nikolaus überrascht: Er stellte fest, dass die Hartheimer Kinder alle etwas Besonderes dargeboten hätten. Anschließend bot das Gesangsduo "Regenbogengold" mit Irena und Uwe live einen besonderen musikalischen Leckerbissen mit Schlagern und vorweihnachtlichen Weisen. Ohne Zugaben durften die beiden Künstler nicht von der Bühne. Die Verantwortlichen des Vereins und die zahlreichen Helfer hatten mit dieser Veranstaltung wieder einmal ins Schwarze getroffen.

Die geleistete freiwillige Arbeit der Vereinsmitglieder wurde mit dem zahlreichen Besuch belohnt.