Ab 2016 arbeiten die Meßstetter und Nusplinger zusammen

Meßstetten (rd). Ein neues Fahrzeug erhalten die städtischen Forstarbeiter. In seiner Sitzung stimmte der Meßstetter Gemeinderat dem Vorschlag der Forstverwaltung zu, einen Volkswagen Transporter Modell T6 anzuschaffen. Dabei handelt es sich um einen Neuwagen mit passendem Aufbau im Gesamtwert von rund 42 000 Euro.

Ein Gebrauchtwagen kam weder für Verwaltung noch Gemeinderat in Frage, da der Preisunterschied zu einem neuen Fahrzeug gering ausfällt. Mit der Entscheidung genehmigte der Rat gleichzeitig die Mehrausgaben, denn im Haushaltsplan sind lediglich 30 000 Euro eingestellt.

Die Entscheidung fiel auch vor dem Hintergrund, dass ab 2016 die Meßstetter und Nusplinger Forstarbeiter zusammenarbeiten. Jedoch sei nicht damit zu rechnen, dass die Nusplinger sich im Nachgang an den Kosten beteiligen, erklärte Bürgermeister Lothar Mennig. Oliver Rentschler wies darauf hin, dass er 2010 zu denen gehörte, die eine Neuanschaffung gefordert hatten. Für das Neufahrzeug hofft er, dass ordentliche Gummimatten dabei sind, damit der Teppich im Fußraum nicht innerhalb kürzester Zeit abgenutzt sei. Mit dem Transporter sei für ihn die Arbeitssicherheit gegeben, denn "die Männer sind ja bei Wind und Wetter draußen".