Grünes Licht für Ersatzbeschaffung / Arbeitsgruppe wird eingesetzt / Suche auf Gebrauchtwagenmarkt

Meßstetten (wako). Bei der Feuerwehrabteilung in Heinstetten soll noch im laufenden Jahr das Mannschaftstransportfahrzeug ausgetauscht werden. Damit hat sich der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung befasst

In Eigeninitiative hatten die Angehörigen der Abteilungswehr Heinstetten 2000 ein ausgemustertes Löschfahrzeug 8 (LF 8) erworben und dieses seither als Mannschaftstransportfahrzeug genutzt. Bei der feuerwehrtechnischen Hauptuntersuchung ergaben sich nunmehr erhebliche Bedenken gegen den Weiterbetrieb dieses 40 Jahre alten Fahrzeugs. Der Feuerwehrbedarfsplan sieht für Heinstetten einen Mannschaftstransportwagen (MTW) vor. Zusätzlich soll weiteres Schlauchmaterial mitgeführt werden können. Im Haushalt sind für eine Ersatzbeschaffung 30 000 Euro eingestellt.

Stadtkassenleiter Simon Keller erläuterte in der Gemeinderatsitzung, dass ein Antrag zur Bezuschussung bei der Kreisbrandmeisterstelle eingereicht worden sei. Mit einem Bescheid werde vor Mitte des Jahres nicht gerechnet, eine vorzeitige Beschaffung würde einen Zuschuss ausschließen. Bürgermeister Lothar Mennig ergänzte, dass in der Prioritätenliste bereits zwei Fahrzeuge für Meßstetten enthalten seien. Deshalb sollte nach seiner Meinung bei Feuerwehrfahrzeugherstellern angefragt werden, ob im Juni Vorführfahrzeuge zum Verkauf stünden. Auch sei die Beschaffung eines gut erhaltenen Fahrzeugs auf dem Gebrauchtwagenmarkt denkbar. Somit könnte dieses Fahrzeug im Sommer und damit deutlich vor der Auslieferung des neuen LF 10 für Heinstetten beschafft werden. Diese Beschluss erfolgte durch das Gremium einstimmig.

Zur Abwicklung der Beschaffung wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus dem Abteilungskommandanten, dessen Stellvertreter, Ortsvorsteher Thomas Deufel und den Gemeinderäten Bernd Schlude, Josef Fischer, Oliver Rentschler und Harald Horn gebildet.