Heinrich Mayer wird am Samstag 80 Jahre alt und denkt noch lange nicht daran, kürzer zu treten. Foto: Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Heinrich Mayer feiert runden Geburtstag im Familienkreis

Meßstetten-Unterdigisheim (wako). "Denke nicht an dein Alter, sehe deine Aufgaben und erledige diese!" Nach diesem Motto lebt Heinrich Mayer in Unterdigisheim. Er blickt am morgigen Samstag gesund und aktiv auf 80 Lebensjahre zurück.

Er ist im Ort geboren und auch dort zur Schule gegangen. Seiner Heimatgemeinde blieb er immer treu, auch als er sich danach als Wirker und Stricker in der Textilindustrie verdingte. "Ich war immer ein Spätzünder", räumte er schmunzelnd ein, denn erst 1974 wagte er sich mit einer Textildruckerei in die Selbstständigkeit. 2003 übergab er den Betrieb an einen Schwiegersohn und Tochter. Auch wenn ihn der Aufbau und die Führung seines Betriebs zeitlich sehr in Anspruch genommen hatte, gönnte er sich seine Hobbys.

Da ist heute noch seine Rassentaubenzucht. Mit diesen Tieren gewann er zuletzt 2014 auf nationaler Ebene den deutschen Meistertitel. Dies beflügelt ihn, die Tauben auf europäischer Ebene in Metz, Frankreich, auszustellen.

Daneben spielte er 20 Jahre lang Trompete im örtlichen Musikverein und förderte in dieser Zeit als Jugendleiter auch den Nachwuchs. Zusammen mit zwei weiteren Helfern macht er noch jährlich 50 Meter Brennholz, und einmal wöchentlich findet man ihn in Gesellschaft beim Wandern. Die Wochenenden gehören oft seinem Enkel, den er zu Leichtathletik-Wettbewerben ebenso begleitet wie seine Enkelin zum Springreiten.

Gemeinsam mit seiner Frau Elsbeth erwartet Heinrich Mayer nun am Wochenende nicht nur die beiden Töchter mit ihren Familien, sondern auch die ganze Verwandtschaft und den örtlichen Musikverein zur großen Geburtstagsfeier.