Meßstetter CDU-Mitglieder haben den Europaageordneten Norbert Lins (links) in Straßburg besucht. Foto: EU Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU: Stadtverband spricht in Straßburg mit dem Abgeordneten Norbert Lins

Meßstetten. Eine Infofahrt nach Straßburg hat der CDU-Stadtverband auf Einladung des Europaabgeordneten Norbert Lins unternommen.

Lins stellte kurz die Strukturen im Europa-Parlament (EP) vor. Von den 751 EU-Abgeordneten sind 96 Deutsche. Das EP vertritt 507 Millionen Menschen. Zum Vergleich: Die 631 Bundestagsabgeordneten vertreten 83 Millionen Mitbürger.

Anschaulich berichtete Lins über sein umfangreiches Arbeitsfeld in den Bereichen Landwirtschaft und Umwelt und ging auf aktuelle Themen innerhalb der EU ein.

Derzeit werde in den Mitgliedsstaaten, so Lins, verstärkt die Arbeit im vereinten Europa kritisch hinterfragt. Gleichzeitig würden die umfangreichen Erleichterungen im Reise-, Zahlungs- und Wirtschaftsverkehr als selbstverständlich angenommen. Ferner werde oft übersehen, dass in Mitteleuropa seit mehr als 70 Jahren kein Krieg mehr getobt habe, was vor der intensiven europäischen Zusammenarbeit alle paar Jahrzehnte stattgefunden und millionenfaches Leid über die Menschen gebracht habe. Eine lebhafte Diskussionsrunde schloss sich an.

Auf der Besuchertribüne des EU-Parlaments nahm die Reisegruppe anschließend Platz und verfolgte einen Abstimmungsmarathon der EU-Abgeordneten. Nach einem wohlschmeckenden Mittagessen in der Besucherkantine des EP fuhr die Reisegruppe in die interessante Innenstadt der Elsass-Metropole. Nach einem geführten Rundgang durch das Zentrum der einstigen Römergründung mit dem gotischen Münster, Petite France und verschiedene Brücken wurde eine Kaffeepause eingelegt. Mit neuen Eindrücken und deutlich mehr Verständnis für die vielfältige Arbeit im EP fuhr die gut gestimmte Gruppe durch das herbstliche Kinzigtal auf den Heuberg zurück.