Thomas Endres hat Georg Strölin und Rolf Griese für langjähriges Singen im Chor geehrt. Rechts Franz Häring, der stellvertretende Vorsitzende des Männergesangvereins. Foto: Franke Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektchor bringt Zuwachs an Mitgliedern / Dirigent Rolf Griese ruft zu einem besseren Probenbesuch auf

Meßstetten (pf). Zwei Seiten einer Medaille haben die Mitglieder und Freunde des Männergesangvereins (MGV) Meßstetten bei ihrer Hauptversammlung gesehen: Dem deutlichen Zuwachs an Aktiven steht ein Einbruch beim Kassenstand gegenüber.

Vorsitzender Thomas Endres freute sich: Die Weichen für eine zukunftsorientierte Vereinsarbeit seien gestellt. Neue Kleidung wurde laut Endres beschafft, der Projektchor "Ohrwurm" ins Leben gerufen. Beim ersten eigenen Konzert seit Jahren habe man zeitgemäße Lieder gesungen. Allerdings habe der magere Besuch ernüchtert.

Erwartungsvoll sieht er dem ersten Auftritt des Projektchors am 18. April entgegen. Der Männerchor wird sich auf dem Erwin-Gomeringer-Platz, also vor dem Rathaus, präsentieren. Durch den Projektchor sei die Zahl der Aktiven im Verein binnen Jahresfrist von 20 auf 28 gestiegen, neun davon Frauen, berichtete Schriftführer Klaus Kilian. Ein Wunsch blieb allerdings unerfüllt, nämlich dass auch der Männerchor wieder wachsen könnte. Besonders im Bass herrsche Bedarf. Dort half jüngst ein Mann aus dem Kirchenchor aus, den der MGV gerne auch als aktiven Sänger und Mitglied begrüßen würde.

Kilian berichtete auch von den geselligen Aktivitäten. Den Dämpfer des Abends lieferte Harald Sauter. Die Kasse musste ein Minus von 44,93 Prozent verkraften. Allerdings sei das Geld für Kleidung, Noten und eben den Projektchor gut investiert.

Chorleiter Rolf Griese listete die Gesangsaktivitäten auf. In der Summe waren es 29 verschiedene Lieder bei 13 Auftritten. Auch 2015 gehe die Arbeit nicht aus. Wenn man die Qualität halten wolle, solle man an einem Strang ziehen und vor allem die Proben auf "Prio Eins" setzen. Bürgermeister Lothar Mennig lobte das neue Selbstbewusstsein im Verein. Positiv wertete er den Erfolg des Projektchors. Bei einer Enthaltung stimmte die Versammlung für einen Antrag von Ingo Landenberger zur Erhöhung des Mitgliederbeitrags. Thomas Endres bat um Hilfe durch die Mitglieder bei der Suche nach neuen Einnahmemöglichkeiten. Vielleicht könne die Stadt die Bezahlung des Dirigenten bezuschussen, ähnlich wie bei den Musikvereinen. Adolf Lederer ergänzte, dass auch die Beschaffung der teuren Notenliteratur subventioniert werden könnte.

Georg Strölin erhielt für zehn Jahre aktives Singen die Vereinsnadel in Bronze. Er singt in der Lage zweiter Tenor. 2008 hatte er für fünf Jahre das Amt des Vorsitzenden übernommen. Er hielt dadurch den Verein am Leben, der in kleinem Rahmen sein 100-jähriges Bestehen feierte. Seit 25 Jahren ist Rolf Griese aktiver Sänger und wurde zum Ehrensänger ernannt. Er wurde 1993 Schriftführer im Verein, ließ sich zum Chorleiter schulen und ist seit 2001 in dieser Funktion tätig. Ebenfalls seit 25 Jahren singt Thomas Endres zusammen mit anderen Sängerkameraden. Dafür wurde er nun ebenfalls vom stellvertretenden Vorsitzenden Franz Häring mit der Ehrenurkunde geehrt und zum Ehrensänger ernannt. Er erhielt die Vereinsnadel in Silber. Zusätzlich erhielten die auswärtigen Sängerkameraden und Pianist Adolf Lederer einen kleinen Geschenkkorb.