Die Kindergartenkinder haben bei der Hartheimer Seniorenfeier für die Unterhaltung der Besucher gesorgt. Foto: Kirschbaum Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorenfeier: Rückblick auf das kommunalpolitische Jahr und Ehrung der ältesten Einwohner

Meßstetten-Hartheim. Die Ortschaftsverwaltung und die Hartheimer Vereine haben zum Seniorennachmittag eingeladen. Die Festhalle war geschmackvoll und weihnachtlich geschmückt. Die zahlreich erschienenen älteren Mitbürger erlebten einen unterhaltsamen Nachmittag.

Ortsvorsteher Bodo Schüssler und sein Stellvertreter Richard Götz waren noch am Vormittag von einer Klausurtagung des Gemeinderats in Bad Hindelang nach Hartheim zurückgefahren, um rechtzeitig dabei zu sein.

Den Kindergarten-Kindern war es vorbehalten, den Nachmittag mit Singspielen zu eröffnen. Inbrünstig sangen sie "Lieber guter Nikolaus, Nüsse hätt’ ich gern". Mit großem Beifall wurden die Kinder und das KiGa-Team unter der Leitung von Edith Klostermann bedacht. Und es gab dafür etwas zum Naschen: einen Nikolaus aus Schokolade.

Ortsvorsteher Schüssler gab danach Interessantes zum kommunalen Geschehen bekannt.

881 Einwohner wohnen derzeit im Stadtteil. Mit den aufsteigenden Schülerzahlen sei die Grundschule Hartheim/Heinstetten in den kommenden Jahren gesichert. Derzeit stünden in der Ortschaft noch sieben Bauplätze zum Verkauf zur Verfügung. Für ein geplantes neues Baugebiet mit weiteren 64 Bauplätzen müssten einige Steine aus dem Weg geräumt werden. Auch die im geplanten Baugebiet lebenden Feldlerchen-Paare stellen laut Schüssler ein naturschutzrechtliches Problem dar.

Für die Organisation der Ferienwanderungen dankte der Ortsvorsteher Rudi Baumgartner und den "Hartheimer Oldies" unter der Leitung von Norbert Deufel.

Damit die Ortschaft 2018 ihr 1250-jähriges Bestehen feiern kann, wurden für Anschlüsse auf dem Festplatz Haushaltsmittel bewilligt. Die Planungen für das Jubiläumsfest laufen bereits auf Hochtouren. Unter der Leitung von Karl Steidle haben Ortsvorsteher a. D. Edgar Knaus und Viktor Kapla mit der Schaffung einer neuen Ortschronik eine Mammutaufgabe übernommen.

Die Feuerwehr erhält 2019 ein neues wasserführendes Fahrzeug. Dafür sei die bisherige Garage im Rathaus zu klein, so dass ein Gerätehaus-Neubau bis dahin anstehe. Dank sprach Bodo Schüssler auch den "Mittwochswanderern" aus, die die Ruhebänke auf dem Lau aufgestellt hätten.

Die Stadt Meßstetten stehe vor einem Umbruch: Mit der Agenda 2030 wolle man die Zukunft geordnet planen. Bei der Auswertung der Fragebögen sei zutage getreten, dass die Hartheimer Bürger am zufriedensten in der Stadt seien. Damit bestätige sich auch, dass die Arbeit von Ortschaftsrat und Ortschaftsverwaltung anerkannt wird.

Da Bürgermeister Frank Schroft wegen der Klausurtagung des Gemeinderats verhindert war, überreichte Ortsvorsteher Schüssler den beiden ältesten Einwohnern, Hildegard Deufel, 89 Jahre, ein Blumengebinde und Johann Strobel, 85 Jahre, ein Weingeschenk.

Anschließend unterhielt der Gesangverein unter der Leitung von Arnold Kleiner zunächst mit Volksliedern und Schlagern. Dabei war Benjamin Butz als Solist herausragend. Danach wurde es feierlich mit Advents- und weihnachtlichen Vorträgen.