Verdiente langjährige Mitglieder des Musikvereins Hartheim sind geehrt worden. Foto: Kleiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Dirigent ist mit seinen Aktiven sehr zufrieden / Jugendarbeit bringt Erfolge

Meßstetten-Hartheim (ak). Harmonisch und zügig ist die Hauptversammlung des Musikvereins Hartheim verlaufen. Vorsitzender Lothar Mattes und auch Schriftführer Bernhard Dreher haben nochmals das vergangene Vereinsjahr in Erinnerung gerufen.

Der Höhepunkt 2014 war die viertägige Reise nach Berlin. Musikalisch herausragend gelungen sind für Mattes und Dreher das Herbstkonzert und die Gestaltung des Gottesdienstes am zweiten Weihnachtstag. Das Vatertagsfest war ebenfalls ein Erfolg. Mattes freute sich besonders darüber, dass die Rocknacht wesentlich von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen selbst organisiert worden ist. Ein einmaliges Ereignis war nach seinen Worten die Einweihung des Hallenanbaus. Die Musiker überzeugten sich von der guten Akustik der neuen Bühne.

Der Musikverein absolvierte im vergangenen Jahr 47 Proben und 18 Auftritte. Auch der Kassenstand ist sehr gut, wie Daniel Hafner-Degen wusste. In Vertretung seines Bruders Christoph trug er auch den Bericht des Jugendleiters vor.

Bettina Geiger und Martina Kienle kümmern sich erfolgreich um den Flötenkurs, an dem elf Kinder teilnehmen. Sechs Kinder haben mit dem Erlernen eines Instruments begonnen.

Der neue Dirigent fühlt sich sehr wohl

Ein Dirigentenwechsel ist immer ein Umbruch und Neubeginn. Seit etwa einem Jahr ist Jörg Reizner der musikalische Leiter, und er fühlt sich sehr wohl bei den Hartheimer Musikern. Auch wenn der Probenbetrieb, bedingt durch etliche Schichtarbeiter und Studenten, manchmal etwas schwierig sei, sei der ohnehin schon hohe Leistungsstand des Hartheimer Musikvereins nochmals gestiegen.

Der stellvertretende Vorsitzende Hubert Schoy hatte als Vertreter der seit fünf Jahren bestehenden "Oldie-Kapelle" ebenfalls nur Positives berichten. Mit 51 Zusammenkünften stehe sie dem Musikverein in ihren Aktivitäten kaum nach. Ortsvorsteher Bodo Schüssler dankte für das vielfältige Engagement des Musikvereins im Dorfleben.

Für 20 Jahre passive Mitgliedschaft wurde Rolf Braun geehrt, für 30 Jahre Jochen Butz und Volker Egenter. 40 Jahre Mitglieder sind Heinz und Arthur Grochowski sowie Franz-Josef Knaus. Die ehemalige Dirigentin Sabrina Löffler wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt.

Die Neuwahlen brachten keine Veränderungen. Lothar Mattes bleibt für weitere zwei Jahre Vorsitzender, Kassierer bleibt Daniel Hafner-Degen. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Kurt Schreyeck, Jochen Braun, Matthias Deufel und Denis Dreher.