Jeder Handgriff muss sitzen beim Arbeitseinsatz an der Festhalle Hartheim – und das bei Gluthitze. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

16 Mann leisten Arbeitseinsatz bei Hartheimer Festhalle trotz hochsommerlichen Temperaturen

Von Werner Lissy

Meßstetten-Hartheim. Von der Stirne heiß – rinnt den Helfern der Schweiß: Um die Eigenleistungen für den Anbau einer Bühne an der Festhalle zu erbringen, sind am Samstag bei einem Arbeitseinsatz bei hochsommerlichen Temperaturen 16 Mann angetreten.

Sie kamen vom Ortschaftsrat, vom Gesangverein, von der Tennisgemeinschaft und von der Feuerwehr. Unter der fachlichen Leitung von Klaus Ritter wurden die Dachdeckerarbeiten voran gebracht und abgeschlossen.

Beim Innenausbau mit der Dachisolierung und dem Mauern eines Toilettenraumes hatte Alexander Kapla die Regie. Die Helfer, unter ihnen auch Ortsvorsteher Bodo Schüssler, legten fleißig Hand an, und so wurde im Laufe des Tages das Dach fertig gedeckt, so dass nun mit den Innenausbauarbeiten weiter gemacht werden kann.

Nun können beim nächsten Arbeitseinsatz die Rigipsplatten an der Decke und an den Wänden, sowie der Estrich auf dem Bühnenboden angebracht werden. Auch die Toilette kann mit Wandfliesen versehen werden. Danach wird mit den Elektroinstallationen und dem Einbau der Bühnentechnik begonnen. Auch dabei werden wieder viele fleißige Helfer von Ortschaftsrat und Vereinen aus Hartheim im Einsatz sein, damit der geplante Einweihungstermin am 26. Oktober eingehalten werden kann. Von dem guten Gelingen und dem großen Baufortschritt hat sich auch Meßstettens Bürgermeister Lothar Mennig überzeugt und den fleißigen, triefend nass geschwitzten Helfern großen Respekt und Dank für die geleistete Arbeit ausgesprochen.