Das Kinderschminken war gefragt Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Im Ortszentrum von Heinstetten kräftig feiern / Musik, Tanz und "Neues aus der Hundeschule"

Mehrere hundert Besucher hat das erste "Hilb-Open-Air-Fest" im Ortszentrum von Heinstetten angezogen. Die Vereine haben sich unter der Leitung von Klaus Knobel mächtig ins Zeug gelegt und den Gästen ein unterhaltsames Programm geboten.

Meßstetten-Heinstetten. In der von einem Bauzaun umgrenzten Hilb-Arena wurden die beiden Festtage mit dem Fassanstich sowie den Auftritten der "Hohenzollern-Musikanten" und der Rockband "Rocksox" eingeleitet. (wir berichteten).

Pfarrer Hans Locher zelebrierte am Sonntag den Gottesdienst, der vom Kirchenchor und der Musikkapelle umrahmt wurde. Anschließend spielte die Musikkapelle Heinstetten unter der Leitung von Thomas Moosbrucker zum Frühschoppen auf. Anschließend unterhielt die Jugendkapelle unter der Regie von Katja Steidle die zahlreichen Gäste mit flotten Musikstücken.

Auf der Grünfläche zwischen dem Rathaus und der Schule starteten Ortsvorsteher Thomas Deufel und sein Stellvertreter Konrad Müller das Laufradrennen. Rund 20 Kinder, darunter ein Enkelkind des Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins Meßstetten, Bruno Lachmann, das zurzeit aus Amerika zu Besuch ist, waren am Start. Die Kinder hatten einen Parcours mit vier Hindernissen zu durchfahren und durften sich nach dem Zieleinlauf über Goldmedaillen und Muffins freuen.

Der Besucherzustrom nahm kein Ende und es mussten weitere Biertischgarnituren herbeigeschafft werden. Das Bedienungs- und Küchenpersonal war stark gefordert, um die Besucher mit Speisen zu versorgen. Die Nachfrage nach Schweinebraten und Pulled-Pork-Burger war so groß, dass mehrmals Nachschub besorgt werden musste.

Das bunte, anspruchsvolle und unterhaltsame Bühnenprogramm eröffnete die Kinder- und Jugend-Show-Tanzgruppe Heinstetten unter der Leitung von Anja Deufel und Heidi Quarleiter mit dem Tanz "Teens on fire". Die Kinder des Kindergartens St. Lioba sangen als Käfer, Tausendfüßler und Ameisen verkleidet das "Wiesenlied". Sie verabschiedeten sich unter dem kräftigen Beifall des Publikums mit dem Lied "I bin a Dorfkind" und hielten dabei die Fahne mit dem Ortswappen von Heinstetten. Einen der Höhepunkte bildete der Auftritt der "GymMeßtics" des TSV Meßstetten mit ihrer TuJustars-Bundessieger-Aufführung "Es klappert die Mühle". Die Schüler der Grundschule führten unter der Leitung von Miriam Buhl einen Froschtanz auf, bei dem nicht nur die "Störche" an dem lustigen Quaken ihre Freude hatten.

In die Mittelalterzeit wurde das Publikum von den "Ladykrachern" aus Stetten a. k. M. entführt. Den Glanz- und Schlusspunkt des Hilb-Open-Air-Fests setzte der Künstler und Magier Jupp, alias Jürgen Seybold aus Hermentingen, mit seinem Hütehund Joschka. In seinem Programm "Neues aus der Hundeschule" zeigten Herrchen und Hund zahlreiche Kunststücke, zirzensische Darbietungen und magische Momente.

Immer wieder durften Kinder auf die Bühne, um sich als "Dompteure" zu betätigen. Der Hund sprang durch einen Feuerreifen und über vier auf dem Boden kauernde Kinder und schlüpfte durch eine Rolle auf der ein Junge balancierte. Es gab Zaubertricks mit Flaschen, Karten und Würfeln, die die Zuschauer verblüfften.

Anerkennung und Respekt galt den zahlreichen Helfern der Heinstetter Vereine, an ihrer Spitze Ortsvorsteher Thomas Deufel und die Ortschaftsratsmitglieder, sowie Klaus Knobel, der für das Beiprogramm mit Hüpfburg, Süßigkeitenwagen, Bauernhof-Eiswagen, Entenangeln, Crêpes-Stand sowie Pferdekutschenfahrten verantwortlich war.