Elke Beuttler nimmt die Gratulation von Bürgermeister Lothar Mennig entgegen. Sie darf ihn künftig vertreten. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Stadträtin löst Ernst Berger als Bürgermeisterstellvertreterin ab

Von Karina Eyrich

Meßstetten. Elke Beuttler (CDU) ist die neue zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters: Gestern haben 14 von 25 Stadträten sie gewählt. Elf Stimmen erhielt Oliver Rentschler (Bürgerliste). Nötig war die Wahl durch Ernst Bergers Rücktritt.

"Aus persönlichen Gründen" sei Ernst Berger mit Schreiben vom 17. Februar von seinem Amt als zweiter Stellvertreter des Bürgermeisters zurückgetreten", heißt es in der Sitzungsvorlage zum Tagesordnungspunkt Neuwahl für die gestrige Sitzung des Gemeinderats. Berger wollte sein Amt nicht mehr ausüben, weil er keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Bürgermeister Lothar Mennig sieht, wie er dem Schwarzwälder Boten Anfang der Woche erläutert hatte.

Als Nachfolgerin schlug Tarzisius Eichenlaub, Fraktionschef der Freien Wähler, Elke Beuttler aus Bergers CDU-Fraktion vor. Alfred Sauter von der Bürgerliste führte Oliver Rentschlers hohes Wahlergebnis bei der Kommunalwahl 2014 als Begründung ins Feld, warum er Rentschler für geeignet hält. Die Freien Wähler hatten bereits vor diesem Vorschlag geheime Wahl beantragt.

So wanderte die Urne, aus der die Fraktionsvertreter 25 Stimmzettel zogen. Auf 14 davon war Beuttler genannt, elf Stimmen erhielt Rentschler.