Sebastian Rottler und Markus Rau drücken die Schulbank im Heimatmuseum in Tieringen. Dort gab es am internationalen Museumstag neben einer Küche aus vergangenen Zeiten auch Traktoren aus verschiedenen Jahrzehnten zu bestaunen. Fotos: Dürrschnabel Foto: Schwarzwälder-Bote

Internationaler Museumstag: Kohlraisle entführen in die Welt der Volksschule zu Ur-Großmutters Zeiten

Von Dieter Dürrschnabel

Von seiner besten Seite hat der Heimatverein "Kohlraisle" das Heimatmuseum am internationalen Museumstag gezeigt. Dafür lohnte es sich für die Besucher, mal wieder in die Schule zu gehen.

Meßstetten-Tieringen. Neu gestaltet hat der Heimatverein "Kohlraisle" Tieringen um den Vorsitzenden Sebastian Rottler den Eingangsbereich des Tieringer Heimatmuseums – pünktlich zum internationalen Museumstag, an dem der Verein die Pforten des Museums geöffnet hat.

Das Heimatmuseum Tieringen, für das Museumswart Markus Rau zuständig ist, ist in der Grundschule untergebracht, und so lag es nahe, die Grundschule und ihre Rektorin Denise Schäfer bei der Neugestaltung des Eingangsbereiches mit einzubeziehen. Mit alten historischen Schulbänken wollen die Verantwortlichen den Schülern der Grundschule zeigen, unter welchen Umständen früher der Unterricht ihrer Groß- oder sogar Urgroßeltern stattfand.

Die Eindrücke aus früherer Zeit, welche die Besucher mitnehmen konnten, waren vielfältig: Von einer Küche über das Wohnzimmer bis zum Schlafzimmer präsentiert der Heimatverein seinen Gästen eine ganze Wohnung von anno dazumal. Für alle, die nicht nur schauen, sondern selbst aktiv werden wollten, war außerdem etwas geboten: Sie durften ein Mühle-Brett mit den dazugehörigen Steinen selbst basten.

Neben den vielen Museumsgegenständen waren einige sehr gut erhaltene und fahrbereite alte Traktoren ausgestellt. Bei Kaffee und Kuchen sowie Würsten vom Grill und Getränken ließen sich die Besucher darüber hinaus kulinarisch verwöhnen.