Nach dem Vortrag gab es ein kleines Präsent für Stefan C.P. Hinz (links) aus den Händen von Alfred Sauter. Foto: Schwarzwälder-Bote

Stefan Hinz referiert über eine Welt, die aus den Fugen gerät

Von Alfred Sauter

Meßstetten. "Gerät die Welt aus den Fugen?", lautete das Thema des Vortrages von Oberst im Generalstab Stefan C.P. Hinz, den er auf Einladung der Offizier- und Unteroffizierheimgesellschaft Geißbühl hielt, wo der ehemalige Kommandeur des mittlerweile aufgelösten Einsatzführungsbereiches 1 Mitglied ist.

60 Gäste waren der Einladung des Vereins in die Turn- und Festhalle Meßstetten gefolgt. Derzeit ist der Referent deutsches Fakultätsmitglied am zivilen Genfer Zentrum für Sicherheitspolitik (GCSP). In seinem einstündigen Vortrag informierte der Militärpolitiker das Publikum über aktuelle Krisenherde und Konfliktpotenziale. Dabei ging er vor allem auf die aktuellen globalen sicherheitspolitischen Herausforderungen aus Sicht der Weltmächte ein.

Wie die Lage in der Ukraine, Syrien und andere Ländern derzeit ist, stellte er anhand von anschaulichen Bildern dar. Auch die Gründe für die steigenden Flüchtlingsbewegungen beleuchtete er.

Den zahlreichen Fragen am Ende des Vortrages stellte sich der Generalstabsoffizier und weckte somit noch mehr Interesse für das Thema. Als kleines Dankeschön überreichte ihm der Vorsitzende des Albcasinos, Oberstabsfeldwebel aus Dienst Alfred Sauter, einen Geschenkkorb und lud das Ehepaar Hinz als begeisterte Wanderer und Freunde der Zollernalb ein, die neuen Hochalb-Pfade der Stadt Meßstetten zu absolvieren.