Pfarrer Hans Locher segnete die Osterkerzen der Kirchengemeinden Heinstetten, Hartheim und Schwenningen. Im Hintergrund die Pfarrgemeinderäte Edelbert Buhl aus Heinstetten, Frank Entreß aus Schwenningen und Viktor Kapla aus Hartheim (von links). Foto: Wilfried Koch Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinsame Osternachtsfeier von drei katholischen Gemeinden

Von Wilfried Koch

Schwenningen/Meßstetten. In der letztjährigen Osternacht hatten die drei Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit Großer Heuberg/Baden erstmals zusammen die Auferstehung Christi gefeiert. Diesmal war die Schwenninger Kirche Schauplatz der zweiten gemeinsamen Osterfeier.

Diese begann am Ostersamstag vor dem Gotteshaus mit der Segnung des Osterfeuers durch Pfarrer Hans Locher. Die drei Osterkerzen wurden entzündet, für jede Kirchengemeinde eine, und dann zogen Pfarrer und Kerzenträger – die Pfarrgemeinderäte Frank Entreß aus Schwenningen, Viktor Kapla aus Hartheim und Edelbert Buhl aus Heinstetten – in die voll besetzte Kirche ein. "Lumen Christi", auf Deutsch "Licht Christi", sang der Geistliche, und die Gläubigen antworteten mit "Deo Gratias" – "Dank sei Gott".

Arnold Kleiner aus Hartheim stimmte im Anschluss auf der Empore das Osterlob an und spielte Orgel. Wie schon 2013 ministrierten Raphael Großmann und Thomas Betz aus Schwenningen, Annika Stadler und Sina Bäuerle aus Heinstetten und Celine Sukman und Dominik Ebert aus Hartheim. Den Lektorendienst übernahmen Renate Löffler aus Schwenningen, Lisbeth Kapla aus Hartheim und Erika Dold aus Heinstetten. Kommunionhelfer waren Martina Großmann aus Schwenningen, Karl-Heinz Müller aus Heinstetten und Ulrike Keck aus Hartheim.

Eine Neuerung gab es auch, aber eine mit Tradition – erstmals praktizierte die Seelsorgeeinheit wieder den alten Brauch der Segnung der Ostergaben. Die Gläubigen hatten Osterspeisen vor dem Marienaltar abgestellt, die vom Pfarrer gesegnet wurden. Zur Erinnerung erhielten die Besucher von den Ministranten die Osterkerzen geschenkt.