Goldende Hochzeit feiern Chrstine und Werner Krause. Sie sind seit 50 Jahren verheiratet. Foto: Lissy Foto: Schwarzwälder-Bote

Goldene Hochzeit: Christine und Werner Krause feiern heute ihr Jubelfest

Meßstetten (wl). In kleinem familiären Kreis feiern heute Christine und Werner Krause das Fest der goldenen Hochzeit. Sie lernten sich 1965 in Stuttgart in einem Verlag kennen, wo Christine arbeitete, und gingen dann am 16. Dezember 1966 in Neckartailfingen zum Standesamt, um sich dort mit dem Ja-Wort die ewige Liebe und Treue beurkunden zu lassen.

Doch bis dahin hatte vor allem Christine Krause eine raue und schicksalhafte Kinder- und Jugendzeit. Ihre Eltern kamen von Österreich nach Berlin, wo sie als jüngste von vier Schwestern geboren wurde. Von Berlin aus wurde die Familie nach Thüringen evakuiert. Von dort aus ging es zu Fuß bis nach Bamberg. Zwei Mal steckten sie in einem Lager, ehe sie in einem kleinen Dorf in Mittelfranken aufgenommen wurden. Dann folgte der Umzug 1957 nach Laichingen, wo die schwerkranke Mutter bis zu ihrem Tode von Christine gepflegt worden ist. Vier Jahre später, 1961, folgte ein weiterer Umzug nach Neckartailfingen.

Werner Kraus ist im preußischen Schwerin an der Warthe ebenfalls als jüngster von vier Geschwistern geboren. Nach seiner Schulzeit ging er bei einem großen Elektrokonzern in Berlin zur Arbeit. Da er aber unbedingt zur Bundeswehr wollte und das in Berlin nicht möglich war, siedelte er nach Stuttgart um.

Nach der Heirat 1966 in Neckartailfingen kam die Tochter Michaela in Nürtingen zur Welt. Der Wehrdienst in der Bundeswehr führte die junge Familie 1967 nach Meßstetten, wo sie im Bueloch eine Wohnung bezog und er auf dem Geißbühl als Soldat aufgenommen wurde. Christine Krause machte zunächst Heimarbeit und brachte 1970 die zweite Tochter Petra in Ebingen zur Welt. Werner Krause arbeitete nach seiner Soldatenzeit bei der Bundeswehr als Beamter bis zu seinem Ruhestand 2009 weiter. Zwischenzeitlich fand Christine Krause eine Anstellung bei der Firma Sanetta und war dort 30 Jahre lang als Abteilungsleiterin beschäftigt.

1985 zog die Familie Krause vom Bueloch in den Hauptort zur Miete in ein geräumiges Haus mit großem Garten. Mit großem Eifer brachte sich Christine Krause im Besuchskreis des Pflegeheimes ein und sang mit Begeisterung im Kirchenchor, im Zollerland-Chor und zuletzt auch noch im "Ohrwurm" des Gesangverein Meßstetten. Dazwischen hielt sie sich im Sportstudio fit. Dabei blieb für die Familie Krause aber immer noch die Zeit um sich auf viele Reisen zu begeben. Dazu zählten acht Kreuzfahrten die meistens in den hohen Norden führten. Nun schlug aber das Schicksal zu und Werner Krause ist gesundheitlich sehr stark angeschlagen, weshalb Christine Krause in den vergangenen Monaten sich nur noch um die Pflege ihres Mannes kümmert. Deshalb wird der heutige Festtag der goldenen Hochzeit auch wieder im engsten Familienkreis gefeiert.