Alles andere als langsam: Als Schildkröten haben die GymMeßtics gepunktet. Foto: Weber Foto: Schwarzwälder-Bote

Tuju-Stars: Noch einmal verbessert / TSV Ebingen landet auf dem dritten Platz / Truchtelfingen erstmals dabei

Meßstetten (wl). Es ist geschafft: Die GymMeßtics des TSV Meßstetten um Trainerin Katharina Bodmer haben sich für das Tuju-Stars-Bundesfinale qualifiziert.

Dass neun Gruppen beim Landesentscheid um den Finaleinzug kämpfen werden, war schon im Vorfeld eine Überraschung. So viele Mannschaften sind beim Schwäbischen Tuju-Stars noch nie angetreten. Umso spannender verlief der gesamte Abend.

Mit vielen Fans waren die Meßstetter Mädchen nach Lorch bei Schwäbisch Gmünd angereist. Schon bei der Stellprobe wurde klar: Das wird nicht leicht. Die Teams hatten viele schöne, außergewöhnliche und vor allem hochwertige Shows im Gepäck.

Die Meßstetterinnen waren als letzte Gruppe am Start. Die aufgestockte Schildkrötenchoreografie mit geworfenem Salto und Grätschwinkelsprüngen sowie neuen Turn- und Akrobatikelementen kam bei der Jury, den Fans und Zuschauern gleichermaßen gut an. "Ihr habt Euch im Vergleich zum vergangenen Jahr nochmals gesteigert", sagte ein Jurymitglied, das auch beim Bundesfinale in Meßstetten 2015 in der Jury saß.

Bei der Siegerehrung wurde es dann spannend: Vom neunten Platz angefangen wurden die Gruppen vorgelesen. Die Freude war riesengroß, als die beiden Bestplatzierten genannt wurden: Auf Platz zwei und somit für das Bundesfinale qualifiziert sind die GymMeßtics des TSV Meßstetten. Die Gruppe wird gemeinsam mit der befreundeten Gruppe und Landessieger "Avanti Chicks" aus Hüttlingen zum Tuju-Stars-Bundesfinale fahren, das vom 10. bis 12. Juni in Hofgeismar in Hessen stattfindet.

Im Einsatz war zum ersten Mal das neue Tuju-Stars-Bewertungssystem. Die Originalität/Kreativität, Musikalität, Bewegungsvielfalt, Bewegungsqualität, Kostüme und Requisite sowie Ausdruck und Präsentation werden nun gleichermaßen bewertet. Schön zu hören war, dass sich die Fachjury sowie die Prominenten in der Jury darüber einig waren. Das war ihr dank des neuen Systems viel leichter gefallen als zuvor, als es in der Bewertung teilweise erhebliche Unterschiede gab.

Nun wird nochmals mit hoher Motivation und großem Ehrgeiz trainiert, um kleine Unsicherheiten zu verbessern und vielleicht das ein oder andere nochmals zu verändern, damit auch beim Bundesfinale wieder eine gute Platzierung herausspringt.

Die Glückwünsche der GymMeßtics gehen auch an den TSV Ebingen, der einen tollen dritten Platz erreicht hat, sowie an die Gruppe Mariposa des TV Truchtelfingen, die zum ersten Mal auf der Tuju-Stars-Bühne stand und eine tolle Show zeigte.