Pfarrer Michael Knaus berichtet seinen Gästen aus Heinstetten und Hartheim Interessantes über Hinterzarten. Foto: Kleiner Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei Chöre verreisen nach Hinterzarten – zu einem Mitglied

Meßstetten-Heinstetten/ -Hartheim (ak). Der Kirchenchor aus Heinstetten und der Gemischte Chor Hartheim sind eng befreundet und haben bereits drei Chorreisen gemeinsam unternommen, etwa nach Wien. Nun haben die beiden Chöre einen gemeinsamen Ausflug nach Hinterzarten gemacht.

Anlass war der Besuch des dortigen Pfarrers Michael Knaus, der aus Hartheim stammt und viele Jahre im Kinderchor und später im Gemischten Chor mitgesungen hatte. So gestaltete man den Gottesdienst mit den für die Wien-Reise einstudierten Chorwerken. Dabei zeigten sich die Sänger aus Heinstetten und Hartheim von ihrer besten Seite. Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen war es für den Hartheimer Vorsitzenden Thomas Butz eine Freude, Pfarrer Michael Knaus für seine 30-jährige Vereinszugehörigkeit zu ehren. Nachmittags führte Michael Knaus seine Gäste noch durch das Städtchen Hinterzarten und wusste viel Interessantes zu dem bekannten Schwarzwaldort zu erzählen. Beim Abschied waren sich alle einig, auch das Programm der nächsten Chorreise wieder in Hinterzarten zu präsentieren.