Gretel Friz und ihr neues Werk Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Gretel Gerda Friz stellt ihr neues Gedichtebüchlein "Ich schenk dir ein Gedicht..." vor / Von Hochzeit bis Trauerfeier

Von Judith Fischer

Meßstetten-Oberdigisheim. Von der Hochzeitsrede bis zur Trauerkarte: Das neue Gedichtebüchlein von Gretel Gerda Friz bietet Lyrik für jeden Anlass.

"Ein Gedicht ist etwas besonderes. Auch im digitalen Zeitalter gibt es Leute, die für besondere Anlässe ein Gedicht brauchen – für die ist mein Buch" meint Gretel Gerda Friz. Die Rentnerin hält ihr neues Gedichtebuch "Ich schenk dir ein Gedicht..." endlich fertig gebunden in den Händen.

Seit ihrer Kindheit dichtet Gretel Gerda Friz. Ob Geburtstag, Hochzeit oder Trauerfall – immer steuerte sie einige Zeilen bei. Ihre Anstellung als Verkäuferin in einem Möbelhaus ließ ihr aber nur wenig Zeit für ihr Hobby. "Aber jetzt im Ruhestand habe ich richtig losgelegt", sagt die 66-Jährige.

Nach ihren ersten beiden Büchern – "Oberdigisheimer Dorfgeschichten" und "Mitten aus dem Leben" beide SP-Verlag– dachte sie: "Ich muss weitermachen."

Vor langer Zeit kam ihr der Gedanke, ihre eigenen Gedichte in einem Büchlein festzuhalten. Viele, viele Wochen machte sie sich immer wieder an die Arbeit, dichtete, malte und fotografierte. In den heißen Julitagen, als man sonst nichts tun konnte, setzte sie sich mit dem Laptop auf den Balkon und beendete ihr Werk.

Alle Gedichte in dem Buch stammen aus ihrem privaten Fundus. Es sind Gedichte zu allen vier Jahreszeiten, zu schönen und traurigen Anlässen und Segensgebete. Einige Gedichte sind geprägt von schweren Zeiten, als sie sich ihren Kummer vom Herzen schrieb. Zu anderen ließ sie sich von ihrer Heimat Oberdigisheim inspirieren. Es sei also für jeden etwas dabei. Jede Seite ist liebevoll und kreativ gestaltet mit selbstgemalten Bildern und Fotos aus ihrem Leben.

Ums Verdienen ginge es ihr dabei nicht, sondern "um die Sache". Es sei ihr ein Bedürfnis gewesen, das Buch auch anderen zugänglich zu machen und sie zu inspirieren. Ihre Kinder und Enkel freuen sich darüber: "Meine Töchter loben mich immer, wenn Mama wieder etwas kreiert hat."

Weitere Informationen: Das Buch enthält auf 34 Seiten 33 Gedichte und kostet 23 Euro. Interessierte melden sich direkt bei Gretel Gerda Friz unter Telefon 07436/442