Zahlreiche Ehrungen waren Mittelpunkt der Hauptversammlung beim Albverein Foto: Schäfer Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Oberdigisheimer Ortsgruppe des Schwäbischen Albvereins blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück / Geräteschuppen ist generalsaniert

Meßstetten-Oberdigisheim. Zahlreiche Wanderungen, eine umfangreiche Renovierung, Ehrungen für mehrjährige und verdienstreiche Vereinstätigkeiten und ein solides Vereinskonto: Der Albverein Oberdigisheim hat bei seiner Hauptversammlung ein positives Fazit des Vereinsjahres 2014 gezogen.

Der Vertrauensmann der Albvereinsortsgruppe, Hermann Schöller, ging in seinem Rückblick auf die umfangreiche Renovierung des Geräteschuppens ein: In unzähligen Arbeitsstunden haben viele Helfer die Dacheindeckung sowie die Wandverschalung komplett erneuert und zum krönendem Abschluss das Gelände um den Schuppen hergerichtet. Rechtzeitig zum Brunnenfest schlossen die Helfer die Arbeiten ab, und so boten sich den Festbesuchern neben dem Festzelt weitere Sitzmöglichkeiten im neuen Ambiente.

Eine weitere arbeitsintensive Herausforderung im planerischen und im gestalterischen Ausführen war das Umsetzen des Premium-Wanderweges "Felsquellweg". Der vom Deutschen Wanderinstitut zertifizierte und von der Stadt Meßstetten ins Leben gerufene Wanderweg ist einer der drei neuen Hochalbpfade.

Neu im Angebot: Eine Gruppe für Frauen

Zudem streifte der Vorsitzende kurz die zahlreichen Wanderungen und Veranstaltungen. Ganz besonders erwähnte der Vertrauensmann die Seniorenwanderungen, die seit 20 Jahren ihren Platz in der Albvereins-Ortsgruppe haben und die Seniorenwart Reinhard Kerstädt leitet. Neu im Albverein ist eine speziell an den Bedürfnissen von Frauen ausgerichtete Gruppe, die mit sechs Veranstaltungen im vergangenen Jahr das Angebot erweitert hatte.

Seit vier Jahrzehnten ist Peter Kohn Mitglied in der Ortsgruppe, die goldene Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Schwäbischen Albvereins sowie ein Weinpräsent hat der Jubilar dafür beim Brunnenfest erhalten. Als Anerkennung für herausragende Vereinsarbeit übergab der Vorsitzende allen Ausschussmitgliedern, dem Seniorenwart Reinhard Kerstädt, dem Kassenprüfer Wilhelm Fritz, den Mitgliedern Walter Mayer, Helmut Zahner, Hans Schneider, Arnold Walter und Simone Hartmann ein Präsent. Mit einem Geldgeschenk wurde die Seniorengruppe für ihr 20-jähriges Bestehen bedacht. Vertrauensmann Hermann Schöller selbst wurde im Laufe des Jahres mit der Landesehrennadel für seine 16-jährige Tätigkeit als Vorsitzender ausgezeichnet, der Albverein würdigte diese Vereinstreue mit einer Reise für ihn und seine Frau nach Paris.

Kassierer Peter Sauter wies trotz der Generalsanierung des Geräteschuppens einen immer noch soliden Kassenstand auf. Schriftführer Walter Schäfer ließ in seinem Bericht die 71 Veranstaltungen des Jahres Revue passieren, und Ortsvorsteher Achim Mayer dankte allen, die durch ihr Mitwirken das Kulturangebot in der Gemeinde deutlich bereicherten.