Beim Empfang: Blumen mit Ähren und Fahren im offenen Sportwagen Foto: Lissy

Böllerschüsse empfangen erfolgreiche Sportler. Blumen und Urkunden für GymMeßtics. Weitere Athleten in Berlin erfolgreich.

Meßstetten - Mit Hornsignal der Feuerwehr, einem offenen Sportwagen, in dem die reiferen jungen Frauen der GymMeßtics um die Trainerin Katharina Bodmer kutschiert worden sind, mit riesigem Applaus und mit Böllerschüssen sind die aus Berlin zurückgekehrten Bundessieger der Tuju-Stars von den TSV-Vorstandsmitgliedern, den Eltern, Großeltern und Fans empfangen worden.

Das ließ sich auch Alt-Bürgermeister Lothar Mennig nicht entgehen, der beim Bundesentscheid vor dem Fernseher mit gefiebert und nach der Bekanntgabe, dass die GymMeßtics sensationell Bundessieger geworden sind, sofort telefonisch seine Glückwünsche übermittelt hatte. Bürgermeister Frank Schroft, der am frühen Nachmittag live bei der Vorentscheidung dabei gewesen war, bekam per SMS auf dem Heimflug die Siegernachricht übermittelt.

Oben an der Frontscheibe des Busses hatten die GymMeßtics ein Band mit der Aufschrift "Bundessieger Tuju-Stars 2017" angebracht.

Die GymMeßtics und die anderen Athleten, die ebenfalls erfolgreiche Wettkämpfe absolviert haben und mit guten Platzierungen aus der Bundeshauptstadt zurück gekommen sind, hieß TSV-Vorstandssprecher Daniel Götting vor der TSV-Stube willkommen.

Eine besondere Gratulation ging an Anne Ammann, die in ihrem ersten Wettkampf bei den Seniorinnen im Deutschen Acht-Kampf einen dritten Platz belegt hat. Auch allen anderen Wettkämpfern, die im Turnen und bei der Leichtathletik gute Leistungen erzielten sowie bei Faustballturnieren und beim Beach-Völkerball teilnahmen, galten die Glückwünsche.

Große Begeisterung darüber, wie emotional und mit welchem Ehrgeiz sich die Meßstetter Sportler in Berlin geschlagen hätten, klang aus den Ausführungen von Patricia Bodmer, die zusammen mit Daniel Götting den Teilnehmern Blumen sowie die Urkunden mit den erzielten Platzierungen überreichte.

Die GymMeßtics bekamen für ihre Leistung von einem privaten Spender sowie von der Stadt Meßstetten Geldspenden überreicht.