Die Kinder des Kindergartens Fürhölzer fertigten im Naturerlebniszentrum "Weihnachten in der Kiste". Foto: Schwarzwälder-Bote

Sprösslinge aus dem Kindergarten Fürhölzer besuchen das Naturerlebniszentrum und basteln für den Gabentisch

Meßstetten-Oberdigisheim. Weihnachten in der Kiste: Im Naturerlebniszentrum der Sparkassenstiftung Umwelt und Natur in Oberdigisheim ist der Kindergarten Fürhölzer aus Meßstetten zu Besuch gewesen. Mit Eifer dekorierten die Vorschüler Holzkisten mit Naturmaterialien für den weihnachtlichen Gabentisch.

Zehn Jungen und Mädchen hatten sich mit ihren Erzieherinnen auf den Weg mit dem Bus von Meßstetten nach Oberdigisheim gemacht. Ziel war das Naturerlebniszentrum, das – passend zum Kalendermonat – an diesem Tag zur Weihnachtswerkstatt wurde. Im Sitzkreis lauschten die Kinder den Erklärungen des Stiftungsökologen Hannes Schurr. Der Naturexperte hielt Wollfasern in die Luft. "Was ist das für Wolle?", fragt er in die Runde. Janne antwortete sofort: "Schafwolle!"

Die weiche Wolle ging reihum durch die kleinen Hände. Die Kinder kneteten, fühlten und rochen an der flauschigen Masse. Dann nahm Hannes Schurr eine Filznadel in die Hand und bearbeitete damit vorsichtig die Schafwolle. Für den besseren Halt nutzte er eine Ausstechform.

Erstaunt beobachtete die sechsjährige Thea, wie die losen Fasern immer fester und stabiler werden. "Die Filznadel hat Widerhaken und verbindet die Wolle zu einem dichten Material", erläuterte der Stiftungsmitarbeiter.

Dann waren die Vorschüler an der Reihe. Die fünf Jungen und fünf Mädchen verteilten sich um einen großen Tisch und suchten Wolle und Ausstechformen aus. Annelie und Thea filzten Sterne, Erik bearbeitete eine Fledermausform und Janne hatte sich für einen Tannenbaum entschieden. Konzentriert stachen die Kinder unermüdlich in die Wolle, bis die Form verfilzt war. "Aua!", schrie Sarah-Lynn und brauchte ein Pflaster für den Daumen. Trotzdem entschied sie sich für ein weiteres Herz aus roter Wolle.

Jetzt mussten die Gegenstände noch in der Holzkiste befestigt werden. Mit Draht umwickelten die Kinder die Filzstücke und hängten sie an Holzäste. Und weil es Spaß macht, wanderten noch Bucheckern, Rindenstücke, Orangenscheiben und Zimtstangen hinzu.

Die Winterwerkstatt findet jeden Donnerstagnachmittag von 14.30 Uhr bis 17 Uhr im Naturerlebniszentrum in Oberdigisheim mit monatlich wechselnden Themen statt.