Nach der gelungenen Feuerwehrübung marschieren die Einsatzkräfte in geschlossener Mannschaftsaufstellung zur Nachbesprechung ins Feuerwehrhaus, was ihnen sichtlichen Spaß bereitet. Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehr: Abteilung Heinstetten probt den Ernstfall ohne Probleme

Meßstetten-Heinstetten (wl). Keine leichte Aufgabe hatte die Feuerwehrabteilung Heinstetten bei ihrer Herbstübung: Zwei vermisste Personen sollte sie aus einer Einliegerwohnung im Untergeschoss eines doppelstöckigen Wohnhauses retten.

Die Abteilung Heinstetten wurde um 15.45 Uhr alarmiert und rückte nach wenigen Minuten mit zwei Fahrzeugen und 18 Feuerwehrmännern in den Ambrosweg aus.

Dort wurden die Wehrmänner schon vom Hausbesitzer erwartet und über das Geschehen informiert. Der Einsatzleiter schickte sofort vier Mann mit Atemschutzgeräten in das Gebäude, um das Feuer zu bekämpfen und die vermissten Personen zu suchen. Das Gebäude war stark verraucht, und es dauerte einige Minuten, bis die Personen gefunden und gerettet waren.

Heinstetten Abteilungskommandant Jürgen Marienfeld informierte die zahlreichen Zuschauer über den kompletten Übungsverlauf per Lautsprecher. Er lobte nicht nur die neue und zukunftsorientierte Technik des im Frühjahr eingeweihten Löschfahrzeugs LF 10 und des Mannschaftstransportwagens sowie die neue Einsatzkleidung für die Rettungskräfte, sondern auch die Mannschaft, die mit eiserner Disziplin mit den neuen Geräten und dem Fahrzeug geübt und sich damit vertraut gemacht habe.

Für die gelungene Übung gab es spontanen Applaus. Eine Übungsnachbesprechung im Feuerwehrhaus schloss sich an.