Da freuen sich die Beteiligten: 1000 Euro gab es für die Teilnahme an der Tour de Ländle. Foto: Schwarzwälder-Bote

Kilometergeld fließt ans Rote Kreuz und die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Meßstetten

Meßstetten. Einen Scheck in Höhe von 1000 Euro hat Nicolaus Schäfer, Kommunalberater im EnBW-Regionalzentrum Heuberg-Bodensee, Meßstettens Bürgermeister Lothar Mennig überreicht. Bei der Tour de Ländle waren 18 Radler aus Meßstetten an den Start gegangen, um sich für einen guten Zweck in ihrer Stadt einzusetzen.

Von Engen über Blumberg ging es nach Hüfingen. Dabei standen zwei unterschiedliche Strecken zur Auswahl: die eher für "Genussradler" gedachte, aber dieses Jahr doch recht anspruchsvolle, rund 50 Kilometer lange "Erlebnistour" sowie die mehr als doppelt so lange "Tour 100" für den ambitionierten Sportler. Am Ende des Tages waren gemeinsam mehr als 900 Kilometer gefahren, für die es nun den verdienten Lohn gab – von der Energieversorgung Baden-Württemberg aufgerundet auf eine glatte Summe.

Die Stadt hatte beschlossen, die Spendensumme je zur Hälfte den Ortsgruppen des DRK und der DLRG zur Verfügung zu stellen. Neben Meßstetten starteten Teams aus weiteren 23 Kommunen aus dem Netzgebiet des EnBW-Regionalzentrums Heuberg-Bodensee bei der Tour de Ländle. Lothar Mennig lobt das Projekt: "Die Kilometergeldaktion ist ein tolles Angebot. Die Vertreter der Kommune können so das gemeinsame Radeln genießen und sich damit gleichzeitig für eine gute Sache einsetzen."