Die Freude über das neue C3-Gerät ist groß bei (von links) Michelle Kruck, Sabrina Kösling, Spender Konrad Brantner, Thomas Mahla, Martin Kruck, Jens Kommer, Hans-Peter Albert und Michael Moosmann. Foto: Dold

Bei Herzinfarkt oder Schlaganfall zählt jede Sekunde: Der DRK-Ortsverein ist nun mit einem modernen C3-Multifunktionsgerät ausgestattet, das besser helfen kann. Möglich gemacht hat das eine satte 12 000-Euro-Spende der Bäckerei Brantner.

Und das kam so: Bäckereichef Konrad Brantner war mit Bürgermeister und DRK-Ortsvereinsvorsitzendem Michael Moosmann im Schwarzwald-Café zu einer Besprechung. Wirt Edelbert Schwarzkopf ging es plötzlich nicht gut – und er benötigte das DRK. Die Ersthelfer waren mit ihrem Notfallrucksack schnell vor Ort. Allerdings fehlten ihnen bis dato ein Gerät zum exakten und präzisen Erkennen der Ursachen von Beschwerden.