Adam Sandler erhält den Preis nach einer mehr als 30-jähriger Karriere. Foto: AFP/OLIVER CONTRERAS

Den 24. Mark Twain Preis für amerikanischen Humor, der jährlich für außerordentliche Leistungen in der Gesellschaft im Bereich Humor verliehen wird, erhält in diesem Jahr Adam Sandler. Bei der Preisverleihung waren viele bekannte Gesichter zu Gast.

Jedes Jahr wird der Mark Twain Preis an eine Person verliehen, die ähnlichen Einfluss auf die US-amerikanische Gesellschaft nimmt wie der Namensgeber des Preises. Samuel Clemens, besser bekannt als Mark Twain, war im 19. Jahrhundert Humorist, Satiriker, Romanautor und sozialer Kommentator. Die Preisverleihung findet im Kennedy Center in Washington D.C. statt.

Den diesjährigen Preis erhielt Adam Sandler. Er unterhält seit mehr als drei Jahrzehnten mit Filmen, Musik und Rollen in Comedy-Formaten wie Saturday Night Live (SNL) das Publikum, wie die Präsidentin des Kennedy Centers, Deborah F. Rutter, mitteilte. Die Charaktere, die der 56-Jährige kreiert hat, haben das Publikum zum Lachen, Weinen und Weinen vor Lachen gebracht, sagte Rutter.

Sandler arbeitet seit 30 Jahren erfolgreich als Comedian, Schauspieler, Produzent, Autor und Musiker. Seine Filme, zu denen Komödien wie „Kindsköpfe“, „Meine erfundene Frau“ oder „Urlaubsreif“ gehören, spielten weltweit nach Angaben des Kennedy Centers mehr als drei Milliarden US-Dollar ein. Einige seiner Filme beim Streaminganbieter Netflix wie „Murder Mystery“ oder „Hubie Halloween“ gehören zu den meistgesehenen der Plattform.

Um Sandler zum Gewinn des Preises zu gratulieren und ihn für seine Arbeit zu ehren, nahmen bekannte Stars wie Jennifer Aniston, Judd Apatow, Ben Stiller, Chris Rock und Drew Barrymore an der Preisverleihung teil. Die Sängerin Indina Menzel eröffnete die Verleihung, indem sie ein Lied für Sandler performte.