Bei einem Fest wurde die neue Allmandhütte in Betzweiler ihrer Bestimmung übergeben. Fotos: Schwark Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Neue Allmandhütte in Betzweiler eingeweiht / Kleiner Spielplatz mit Schaukel und Wippe

Ein architektonisches Schmuckstück am Waldrand gegenüber dem Gewerbegebiet Betzweiler- Wälde wurde bei einem Fest seiner Bestimmung übergeben: die neue Allmandhütte.

Loßburg-Betzweiler-Wälde. Mit der Fertigstellung der neuen Allmandhütte ging für die Bürger von Betzweiler-Wälde ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Ganz aus Rundholz gefertigt, fügt sich die Schutz- und Grillhütte harmonisch in das Landschaftsbild ein.

Nachdem die alte, 1973 erstellte Hütte immer baufälliger geworden war, entschied man sich, sie abzutragen. Nicht weit von ihrem Standort entfernt wurde im September vergangenen Jahres die Bodenplatte für die neue Hütte gelegt. Mit dem Aufbau der Rundholzkonstruktion wurde im Mai dieses Jahres begonnen. Das Dach kam im Juli auf die Hütte.

"Rund 25 Festmeter Holz hat die Gemeindepartie Achim Bergmann aus dem Distrikt Allmandwald für die Hütte geschlagen und entrindet", informierte Revierleiter Martin Schmalz die Gäste bei dem Fest. Bürgermeister Christoph Enderle begrüßte zur Einweihung der Hütte besonders Ehrenbürger Reinhold Johne und Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wößner. Enderle dankte allen Helfern, die beim Bau der Hütte mitgearbeitet hatten. Ein besonderer Dank galt Blockhausbauer Ralph Pfersich, der bei mehreren Lehrgängen mit seinen Kursteilnehmern die Rundholzkonstruktion fachgerecht zusammengefügt hatte.

Besonders gewürdigt wurde die Arbeit des Bauhofs, des Bauamts und der Forstverwaltung sowie von Gerhard Mäder und Reinhard Jäckle, die einzelne Flächen vor der Hütte in ehrenamtlichem Einsatz gepflastert und einen soliden Grill erstellt hatten. Erfreut waren die Verantwortlichen auch darüber, dass Holzbau Springmann die Ziegel für das Dach im Wert von rund 2000 Euro gespendet hat.

Enderle erläuterte bei dem Fest auch den Begriff Allmende. Als Allmende oder Gemeinde-Mark werde Gemeinschaft- oder Genossenschaftsbesitz abseits parzellierter landwirtschaftlicher Nutzflächen bezeichnet. Allmenden seien heute noch im Alpenraum, auf der schwedischen Insel Gotland, in Südbayern sowie im Nord- und Südschwarzwald anzutreffen.

Auf der Sonnenseite des Walds gelegen

Als symbolischen Akt brachte Enderle mit Ortsvorsteher Wößner unter großem Beifall ein Namensschild aus Holz an der neuen Hütte an. "Ich wünsche mir, dass diese allzeit ihren Dienst erfüllen kann und sich möglichst viele Menschen aus der Umgebung an diesem Platz erfreuen", sagte Enderle. Für Kinder wurde bei der Hütte ein kleiner Spielplatz mit stabiler Schaukel und Wippe angelegt. Auf der Sonnenseite des Walds gelegen, bekommt die Hütte reichlich Licht ab. Gästen bietet sich zudem ein guter Blick auf die umliegenden Wiesen. Nun verfügt Betzweiler-Wälde über einen weiteren Platz, an dem sich die Bürger erholen können. Die Hütte und der Grillplatz können auf Anfrage bei der Ortsverwaltung Betz-weiler-Wälde kostenlos genutzt werden.

"Ein wahres Schmuckstück", waren sich die Gäste bei der Übergabe der Allmandhütte einig. Bei einem kleinen Umtrunk und Vesper freute man sich über den problemlosen Bauverlauf. Auch das Wetter spielte mit. So bewahrheitete sich der Spruch von Enderle: "Wenn der Bürgermeister nach Betzweiler kommt, scheint die Sonne!"