Gemeinderat beschließt Bebauungsplan Kalkofen III in Wittendorf

Von Claus Wiegert

Loßburg. Einstimmig hat der Loßburger Gemeinderat bei seiner jüngsten Sitzung die Satzung des Bebauungsplans Kalkofen III beschlossen. Mit dem Plan wird für einen Bereich am nördlichen Rand von Wittendorf das Baurecht geändert: Das Gewerbegebiet wird zum Wohn- und Mischgebiet umgewandelt. Damit soll der Bedarf an Wohnflächen in Wittendorf gedeckt werden.

Weitere Siedlungs-Entwicklungsflächen sind für Wittendorf im Flächennutzungsplan laut Verwaltung nicht vorgesehen. Bürger hatten bei der zweiten öffentlichen Auslegung des Bebauungsplans keine Anregungen oder Einwände vorgebracht, sagte Stadtplaner Hans-Joachim Thiemann vom Ingenieurteam Oberer Neckar. Er ging auf die Stellungnahmen der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange ein, die zur Kenntnis genommen wurden, aber keine wesentlichen Änderungen nach sich zogen.

Die Fläche des Baugebiets ist für etwa 30 freistehende Einfamilienhäuser mit einer Bauplatzgröße von 470 bis 950 Quadratmetern bemessen. Sie sollen über eine Ringstraße von der Kalkofenstraße her erschlossen werden. Die gestalterischen Festsetzungen beschränken sich laut Verwaltung auf ein Mindestmaß an Vorschriften, um einen größeren städtebaulichen Rahmen für eine individuell ausgerichtete Bebauung zu geben.

"Der Bebauungsplan kann sich sehen lassen", meinte Bürgermeister Christoph Enderle. Er hofft, dass die Erschließungsarbeiten bald beginnen und noch in diesem Jahr der erste Bauantrag für das Gebiet gestellt wird.