Eine spannende Vorstellung bot das Figurentheater Frachtgut im Gottesdienst "mittendrin". Foto: Liebenzeller Gemeinschaft Foto: Schwarzwälder-Bote

Figurentheater Frachtgut tritt bei Gottesdienst "mittendrin" auf

Loßburg. Aufmerksame Zuhörer aller Altersklassen hatte das Figurentheater Frachtgut im Gottesdienst "mittendrin". Im Bezirkszentrum der Liebenzeller Gemeinschaft in Loßburg fanden die Besucher eine Bühnenkulisse vor, die neugierig machte.

Mit großen Figuren spielten Tina Oettle und Gudrun Eichel, zwei Familienfrauen und Erzieherinnen, die Geschichte von Max Lucado mit dem Titel "Du bist einmalig".

Sie erzählt von Punchinello, der im System seiner Welt keine Chance hat, weil er die Anforderungen seiner Umgebung nicht erfüllen kann. Anstatt der ersehnten Auszeichnung in Sternform sammelt er lediglich Minus-Punkte und wird deshalb von seinen Mitmenschen verachtet. Das führt ihn in die Krise.

Er begegnet der Figur Lucia, die ihn auf neue Gedanken bringt. Ihre Andersartigkeit lässt ihn aufhorchen und er nimmt ihren Vorschlag auf, einmal seinen Schöpfer Eli zu besuchen. Dort wird er bereits erwartet. Eli gibt ihm zu verstehen, dass er ihn mit Liebe gemacht hat, dass alles an ihm einmalig ist.

In der Begegnung mit seinem Schöpfer werden Punkte und Sterne plötzlich unwichtig, er kann ein freies Leben beginnen. "Du bist einmalig, ich habe Dich gemacht und mich und schon lange darauf gewartet, dass Du zu mir kommst", ist die Botschaft von Eli an Punchinello.

Einfühlsam und spannend war die Vorstellung. Bei einem der Lieder waren alle gefordert, konnten mitsingen und sich bewegen. Es gab anhaltenden Applaus für die Darstellerinnen. Beim anschließenden Mittagessen im Haus und Garten unterhielten sich Alt und Jung noch angeregt über die gelungene Aufführung des Figurentheaters Frachtgut.