Auch ein Besuch im Loßburger Rathaus bei Bürgermeister Christoph Enderle (links) stand auf dem Programm. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Schüleraustausch: Bei Besuch in Loßburg viel erlebt / Nach Stuttgart und in die "Experimenta"

Loßburg. Beim Schüleraustausch zwischen Harta und Loßburg kamen nach 20-stündiger Busfahrt 18 ungarische Schüler mit vier Begleitpersonen in Loßburg an. Begrüßt wurden sie von Schulleiter Thomas Gisonni und den Gastfamilien. Die Schüler aus der ungarischen Partnergemeinde Loßburgs nahmen am Unterricht ihrer Austauschschüler teil, um anschließend gemeinsam in der Mensa des Schulzentrums zu essen. Am Nachmittag wurde der Schulwald der Gemeinschaftsschule mit Förster Martin Schmalz erkundet.

Der recht kurze Besuch der ungarischen Jugendlichen in Loßburg war mit vielen Programmpunkten wie dem Besuch der Landeshauptstadt gefüllt. Bevor es in die Innenstadt ging, wurde noch das Porschemuseum in Zuffenhausen besichtigt. Das Loßburger Heimatmuseum sowie das Rathaus waren Programmpunkte am nächsten Tag. Der Abend stand zur freien Verfügung. Viele Schülern verbrachten ihn im Jugendcafé. Am nächsten Tag, dem Abfahrtstag, ging es zunächst Freudenstadt. In der "Experimenta" konnten die Jugendlichen ihr Wissen über technische und physikalische Gegebenheiten erweitern. Nach dem Mittagessen in der Mensa in Loßburg konnten sich die Schüler vor der Heimreise in der Sporthalle austoben. Auf ein Wiedersehen im Herbst freuen sich schon alle Schüler sowie die am Austausch beteiligten Lehrer Anita Bauer, Corinna Bräuning, Johannes Würtz und Sven Weispfennig.