Abschied von der Loßburger Gemeinschaftsschule: Ihren Abschluss feierten fast 50 Zehntklässler der Realschule. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Mittlere Reife in der Tasche: Loßburger Gemeinschaftsschule verabschiedet 47 Zehntklässler / Celina Haas Jahrgangsbeste

An der Loßburger Gemeinschaftsschule wurden 47 Realschüler mit einem Gesamtdurchschnitt von 2,3 verabschiedet. Zusammen mit Eltern, Lehrkräften und geladenen Gästen wurde der Abschluss der Mittleren Reife im würdigen Rahmen gefeiert.

Loßburg. Schülersprecher Lucas Finkbeiner eröffnete die Abschlussfeier souverän und dankte in seiner Rede Eltern und Lehrern. Trotz vieler Veränderungsprozesse in der Schule seien die Zehner immer bestens betreut und auf ihre Prüfungen vorbereitet worden, hob er hervor.

Der stellvertretende Bürgermeister Oliver Wendel überreichte den Sozialpreis. Die Zehntklässler schlagen jedes Jahr vor, wer sich sozial am stärksten engagiert hat. Dabei fiel die deutliche Entscheidung auf Emilene Schmid. Mehrfach war genannt worden, in welchem Maße sie sich nie zu schade sei, für die Allgemeinheit auch unangenehme, mühevolle Aufgaben zu übernehmen. Zudem hatte sie sich in besonderem Maße für ihre Mitschüler eingesetzt. Oliver Wendel war beeindruckt davon, dass über die Hälfte der Absolventen ein Abitur beziehungsweise eine Hochschulreife anstreben.

Die Elternbeiratsvorsitzende Petra Eichele würdigte die Jahrgangsbeste Celina Haas. Mit einem Notendurchschnitt von 1,6 wies sie eine herausragende Leistung vor. Die Klassenlehrer Volker Blickle (10a) und Dieter Mann (10b) übergaben neben den Zeugnissen der Mittleren Reife für die erfolgreichen Prüflinge auch insgesamt drei Preise (bis zum Notenschnitt von 1,7) und 25 Belobigungen (bis zum Notenschnitt 2,3). Die Zehntklässler gestalteten die Feier oscarreif mit einem selbstgedrehten Thriller, in dem eine Gruppe Schüler einen Einbruch im Lehrerzimmer inszenierte, um die Matheprüfungen vorzeitig zu stehlen.

Als Dank wurden an die Lehrer Oscars und persönliche Geschenke überreicht. Dabei wurde jeder einzelne Lehrer mit ein paar freundlichen und humorvollen Worten gewürdigt. Musikalisch umrahmt wurden die Beiträge durch die Schulband und einem Schlagzeugsolo von Multi-Instrumentalist Andreas Scherer. Schulleiter Thomas Gisonni übermittelte zunächst die Grüße des ehemaligen Konrektors Wolfgang Heinzelmann, der beide Klassen noch unterrichtet hatte und verhindert war. In seiner Rede griff der Rektor einen zentralen Begriff des Leitbilds auf: die starke Persönlichkeit. Die Zielsetzung an der Gemeinschaftsschule ist es, starke Persönlichkeiten hervorzubringen, die in einer immer komplizierteren Welt zurechtkommen und verantwortungsvoll handeln können. Als Symbol fand jeder "Zehner" eine Sicherheitsnadel in seinem Zeugniskuvert. Diese sollte aktuell an Vorgänge in England nach der Brexit-Entscheidung erinnern. Infolge des Votums kam es zu umfangreichen Ausschreitungen gegen Minderheiten. Starke Persönlichkeiten hatten die Sicherheitsnadel als Symbol gewählt, um zu zeigen, dass sie sich davon distanzieren.

Zum ersten Mal wurde ein Sonderpreis der Schulleitung verliehen. Ihn erhielt Lucas Finkbeiner. Er hatte sich in mehreren Jahren Tätigkeit als Schülersprecher vielfältig engagiert und die Schule geprägt. Mit dem Aufruf "Bleibt stark und haltet zusammen!" wurden die Absolventen in den nächsten Lebensabschnitt entlassen.

Über die Mittlere Reife freuten sich (P=Preis, B=Belobigung): 10a: Mike Bruhs, Maurice Fahrner (P), Simon Michl Harter (B), Samir Hasanovic, Tim Haug (B), Cedric Herfort, Nils Huß (B), Jonathan Knodel, Michael Alexander Mutschler (B), Nils Pfau, Tom Ruderisch (B), Felix Ruoff (B), Colin Samuel Schmid, Carolin Bernhardt (B), Selina Haas, Celina Haas (P), Nora Mohr (B), Jessica Mutschler (P), Sina Schlaich (B), Emilene Schmid (B), Rebecca Silzle (B), Deborah Weigold (B) und Tatjana Nadine Wurm (B). 10b: Yannik Bodenburg, Robert Borrmann, Lucas Finkbeiner (B), Florian Haug (B), Georg Ilin (B), Daniel Kümpfbeck, Marcel Mayer, Lukas Mensak (B), Dennis Schall, Andreas Kevin Scherer (B), Johannes Schumacher, Jonathan Schweiger (B), Marian Michel Selbmann (B), Pepe Sipple (B), Florian Walter (B), Pauline Armbruster (B), Anna Faßbender (B), Lara Frank, Julia Klein (B), Marie Madeleine Kopp (B), Svenja Link, Lea Maier (B), Laura Moses (B) und Antonia Ritzenhoff (B).