Sophie Randecker hielt einen Vortrag über Erste Hilfe am Kind. Foto: DRK Foto: Schwarzwälder-Bote

DRK: Sophie Randecker hält Vortrag / Tipps und Verhaltensregeln für Eltern

Loßburg-Wittendorf. Was tun bei einem Kindernotfall? Um diese Frage ging es bei dem Vortrag "Alles im Zeichen der Kinder" von Sophie Randecker, Lehrerin und Ausbilderin für Erste-Hilfe am Kind. Das Vereinsheim des DRK-Ortsvereins Wittendorf war beim Vortrag voll besetzt.

Die Referentin Randecker ging unter anderem auf die Anatomie der Kinder ein und erklärte weiter, dass Kinder Bilder und Geräusche noch nicht richtig zuordnen könnten. Außerdem könnten sie noch keine Geschwindigkeiten einschätzen, wenn etwa ein Auto auf sie zukommt. Kinder handelten eher intuitiv, ohne vorher nachzudenken. Anhand von realistischen Fällen zeigte die Referentin die Folgen auf und veranschaulichte, wie solche Unfälle vermieden werden können.

Erwachsene müssten für die Kinder oft mitdenken und besonders feinfühlig für mögliche Gefahren sein. Komme ein Kind in eine Notsituation, gelte es, Ruhe zu bewahren. Panisches Verhalten der Eltern übertrage sich schnell auf die Kinder. Wichtig sei, bei akuten Notfällen den Rettungsdienst zu rufen und auf keinen Fall selbst in die Klinik zu fahren.

Bauchschmerzen, Vergiftungen, Krampfanfälle, verschiedene Wunden, Allergien, Atemnot und Sonnenstich waren weitere Themen des Abends. Mit einer Fragerunde endete der Vortrag.