Beim Public Viewing auf der Waldfestplatz-Arena in Loßburg (von links): Ulrich Scheckenhofer, Karin Armbruster, Leiterin der Lobburg Information, Landrat Klaus Michael Rückert und der stellvertretende Bürgermeister Manfred Hauser. Foto: Stumpf

Gegen Brasilien werden am Dienstag in der Waldfestplatz-Arena zahlreiche Fans erwartet. Daumendrücken für DFB-Elf.

Loßburg - Mit einem 1:0-Sieg gegen Frankreich sicherte sich die deutsche National-Elf das Ticket nach Belo Horizonte und erreichte zum vierten Mal hintereinander das Halbfinale. Rund 1500 Fußballfans verfolgten das Spiel beim Public Viewing in der Waldfestplatz-Arena in Loßburg, 900 weniger als beim Besucherrekord, der beim Spiel der deutschen Elf gegen Ghana registriert wurde.

"Es kamen sehr viele Nachrichten über Facebook von Fans, die aufgrund der Wetterwarnung lieber zu Hause blieben und sich sogar entschuldigten", teilte Peter Stumpf, Pressesprecher des Organisatoren-Teams, mit. Mit unter den Fans waren auch Landrat Klaus Michael Rückert mit Familie und Radrennsportler Tobias Graf, die schon ihren Stammplatz auf dem Public-Viewing-Areal haben und die Spiele mit deutscher Beteiligung verfolgten. "Die herrliche Atmosphäre, das Zusammenhelfen in der Loßburger Bevölkerung bei solch einer Großveranstaltung imponiert mir immer wieder", sagte Rückert.

Emotionen und Dramatik bestimmten die Viertelfinalbegegnung zwischen Deutschland und Frankreich bis zur letzten Minute. Schwüle Hitze lag über dem Waldfestplatz, und oft richtete sich der Blick der Organisatoren gen Himmel. Ab und zu fielen ein paar Regentropfen, die aber gleich verdampften.

Übertragen wurde auch noch das WM-Spiel Brasilien gegen Kolumbien. Die Übertragung auf dem Waldfestplatz wurde in der 75. Minute abgebrochen, da plötzlich Regen einsetzte und ein heftiges Gewitter über der Waldfestplatz-Arena aufzog.

Am heutigen Dienstag geht es für die deutsche Mannschaft gegen Rekordweltmeister Brasilien. Auch dieses Spiel wird auf der Waldfestplatz-Arena in Loßburg übertragen.