Manfred Hauser, Maria Frei Laszlone, Christoph Enderle, Thomas Gisonni, Gunther Gapp und Willi Meser (von links) präsentieren die neuen Urkunden. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Internationale Woche an der GMS Loßburg / Feierstunde mit Harta

Loßburg. Das gab es noch nie: 29 Jungen und Mädchen aus der ungarischen Partnerstadt Harta und 16 aus dem französischen Anse haben zur gleichen Zeit die Gemeinschaftsschule in Loßburg besucht. Sie waren in den goldenen Oktobertagen im Schwarzwald.

Nicht nur das Wetter hat gepasst, auch die Stimmung unter den Jugendlichen war hervorragend, wie die Schule mitteilt. Dazu habe sicherlich auch das Angebot des Schülercafés beigetragen. Jugendreferentin Sonja Müller hatte das Café abends mehrmals als Treffpunkt für die Jugendlichen geöffnet.

Besonders dankbar sind Gemeinde und Schule den zahlreichen Familien, die bereit waren, diese traditionelle Partnerschaft zu unterstützen, indem sie einen jungen Ungarn oder Franzosen aufnahmen. Im Rahmen einer Feier der ganzen Schulgemeinschaft wurden die Parnerschaftsurkunden der beiden Schulen unterzeichnet. Auch zahlreiche Ehrengäste waren dabei. So war die Rektorin aus Harta, Maria Frei Laszlone, extra aus Budapast eingeflogen.

Bedeutung im heutigen Europa hervorgehoben

Ebenfalls wurde Hartas neuer Ehrenbürger begrüßt: Manfred Hauser hatte im Jahr 2003 die Schulpartnerschaft der Werkrealschule mit der "Raday Pal Közoktatasi" initiiert. Ehrenbürger sind auch Willi Meser und Gunther Gapp, Vorsitzender des Partnerschaftskommitees.

Bürgermeister Christoph Enderle, Schulleiter Thomas Gisonni und Maria Frei betonten in ihren Reden die Bedeutung dieser freundschaftlichen Begegnungen in einem Europa, das zunehmend von der Angst vor dem Fremden geprägt sei.

Laut der Partnerschaftsurkunde, die neu aufgesetzt wurde, verpflichten sich die beiden Schulen, die Partnerschaft erfolgreich fortzusetzen. So wollen sie auch weiterhin regelmäßig Schüler austauschen und damit einen wichtigen Beitrag leisten, um die Freundschaft zwischen Loßburg und Harta zu festigen.