Bebauungsplan "Härlen" erneut geändert

Von Tina Eberhardt

Loßburg. Das Industriegebiet im Bereich Härlen wächst, und mit ihm der Bedarf an Parkplätzen. Nun soll ein Parkdeck ermöglicht werden. Doch bei einem solchen Bauwerk könnte der Nutzungslärm zu einem Problem werden. Gegenüber der Firma Arburg reihen sich die Autos flächendeckend. Da auf dem Boden kein Platz mehr ist, soll es eine Etage drüber weitergehen – indem über dem Parkplatz ein Deck errichtet wird.

Schon im Dezember hatte sich der Loßburger Gemeinderat mit dem Vorhaben befasst. Nun galt es, die achte Änderung des vorhabenbezogenen Bebauungsplans Härlen II abzusegnen, was dann auch einstimmig geschah. Denn grundsätzlich gab es keine Einwände gegen das Projekt. Nur der Lärm machte einigen Gemeinderäten – und auch Anwohnern – etwas Sorgen. Insgesamt würden mit dem Parkdeck 356 neue Parkplätze geschaffen. Das Gebäude soll mit einer schalldämpfenden Aluminiumfassade versehen werden. Trotzdem besteht bei einem Parkdeck die Gefahr, dass die zulässigen Nachtlärmwerte überschritten werden – wie auch das mit der Planung beauftragte Ingenieurbüro Alwin Eppler bestätigte. Aus dem Landratsamt kam nach Planoffenlegung der Vorschlag, das Parkdeck nur tagsüber zu öffnen. Falls doch eine nächtliche Nutzung vorgesehen wäre, sollte dies mit entsprechenden Schallschutzmaßnahmen einhergehen. Auch ein Bürger hatte seine Bedenken geäußert: Der große Parkplatz und der damit einhergehende Verkehr seien schon jetzt eine Lärmbelästigung. Eine Möglichkeit dem Problem entgegen zu treten, wäre der Einsatz von lärmabsorbierenden Lamellen an der Fassade. Doch darüber werde man sich später Gedanken machen, sagte Bürgermeister Christoph Enderle.