Freuen sich über die Auszeichnung: die Grundschulkinder mit (hinten, von links) Rektorin Iris Joos, Bürgermeister Christoph Enderle, Sportkreis-Präsident Alfred Schweizer, Referent Uwe Beyer und Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wössner. Foto: Adrian Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Grundschule Betzweiler-Wälde/24-Höfe bei Sportkreis-Wettbewerb vorn / In verschiedenen Disziplinen angetreten

Loßburg-Betzweiler. "Ihr seid die beste Schule im ganzen Landkreis", lobte Loßburgs Bürgermeister Christoph Enderle die in der Aula versammelten Schüler der 1. bis 4. Klasse der Grundschule Betz-weiler-Wälde/24-Höfe in Betzweiler. Bei einer Sonderehrung des Sportkreises Freudenstadt wurde die erfolgreichste Schule im Wettbewerb um das Sportabzeichen ausgezeichnet. Rektorin Iris Joos freute sich über das "Meeting zum tollen Anlass" und stellte den Schülern die Gäste vor. Neben dem Bürgermeister hatten sich Sportkreispräsident Alfred Schweizer, Sportabzeichen-Referent Uwe Beyer und Ortsvorsteher Hans-Ulrich Wössner als Gratulanten eingefunden.

Im Gepäck hatte Schweizer neben den besten Wünschen des Württembergischen Landessportbunds den Sportkreis-Wimpel, einen Geldscheck und den Wanderpokal. Der Preis des Sportkreises, der in einer Urkunde dokumentiert wird, wurde an die Rektorin überreicht. Zum Sportkreis-Wettbewerb erläuterte der Präsident, dass die Teilnahme der Schulen im Landkreis freiwillig ist und diejenige Schule siegt, an der prozentual die größte Schülerzahl erfolgreich abgeschnitten hat. In der Grundschule Betzweiler, sagte Uwe Beyer, haben von den 37 Schülern 23 alle Aufgaben erfüllt – das entspricht 61,5 Prozent – und somit die Auszeichnung als beste Schule im Landkreis erkämpft. Für die Erlangung des Sportabzeichens war Einsatz in verschiedenen Disziplinen gefordert. Dies waren der 800-Meter-Lauf als Beweis für Ausdauer, Ballwurf und Weitsprung für Kraft, Schwimmen oder 30-Meter-Lauf für Schnelligkeit sowie Seilspringen für Körperkoordination.

Die Schüler erhielten den Wanderpokal des Sportkreises überreicht, den zuvor die Grundschule Dietersweiler hatte, Vorjahressiegerin und nun mit dem zweiten Preis ausgezeichnete Schule. Mit dem Ansporn von Seiten der Sportkreisvertreter und des Bürgermeisters, weiterhin fleißig zu trainieren, um die Auszeichnung ein weiteres Mal zu erhalten, wurde der Pokal übergeben. Er wird übrigens demnächst vom Ortsvorsteher mit Brause gefüllt, um jedem Schüler einen erfrischenden Schluck daraus präsentieren zu können.

Bürgermeister Christoph Enderle hatte zudem für jeden der Schüler eine Trinkflasche parat, mit dem wohlmeinenden Argument, dass man bei fleißigem Training leicht ins Schwitzen komme und dann das Trinken eben ganz wichtig sei.