Bei "Loßburg aktiv" waren gestern trotz des wechselhaften Wetters viele Läufer am Start. Auch die Radtouren fanden große Resonanz Fotos: Ade Foto: Schwarzwälder-Bote

"Loßburg aktiv": Mehr als 230 Teilnehmer laufen und radeln mit / Erlös für Lebenszentrum Feldsonne

Von Uwe Ade

Unter dem Motto "Ganz Loßburg in Bewegung" stand am gestrigen Sonntag die Sportveranstaltung "Loßburg aktiv". Laufen, Radfahren und Nordic Walking waren angesagt.

Loßburg. Mit insgesamt 236 Personen in den verschiedenen Disziplinen war das Teilnehmerfeld trotz des wechselhaften Wetters groß. Schon die 150 Voranmeldungen für "Loßburg aktiv" freuten Wolfgang Pfau vom Organisationsteam: "Trotz Aprilwetter im Juni – das ist der Hammer, das hätten wir nicht gedacht – es war ein Voranmelderekord."

Start und Ziel waren beim Lebenszentrum Feldsonne in Loßburg-Sulzbach. Zum siebten Mal richteten der Verein "Join – Mut zum Leben" mit Vorsitzendem Wolfgang Pfau und Mitarbeiter des Loßburger Ferienlands mit Karin Armbruster, Leiterin der Loßburg Information, die Veranstaltung aus. Auch Landrat Klaus Michael Rückert, der mit Bürgermeister Christoph Enderle die Schirmherrschaft übernommen hatte, freute sich bei der Begrüßung über die gute Teilnahme. Den beiden veranstaltenden Einrichtungen sowie den rund 40 Helfern dankte Rückert für ihr Engagement.

Mit dem Rennrad durch drei Täler

Zum Auftakt von "Loßburg aktiv" kam dann sogar die Sonne heraus. Fünf Starts gab es in den verschiedenen Disziplinen. Eine Premiere war die von Bürgermeister Christoph Enderle geführte Familientour mit dem Fahrrad. Mit zehn Personen "ein überschaubares Teilnehmerfeld", meinte Wolfgang Pfau nach dem Startschuss für die Familientour unter dem Motto "Mit dem Schultes unterwegs". Mit "Loßburg aktiv" wolle man, so Pfau, dem Breitensport gerecht werden und allen Altersgruppen, auch den Kindern, etwas anbieten. Zugunsten der Familientour entfiel nachmittags beim Sponsorenlauf die sonst übliche Radrunde.

29 Hobbysportler starteten auf die rund 80 Kilometer lange Rennradstrecke, die als Drei-Täler-Tour durchs Reinerzauer Tal, durchs Kinzigtal und durchs Wolftal führte. Die größte Teilnehmerzahl mit 76 Startern wurde wie schon in den Vorjahren bei der Biketour "Rund ums Loßburger Ferienland" verzeichnet. Die etwa 45 Kilometer lange Strecke führte über Lombach und das Ursental nach Wittendorf, von dort zum Schellenberg und nach Sterneck. Über Betzweiler und Loßburg ging es zurück nach Sulzbach. Jeweils eine Zehn-Kilometer-Strecke und eine Halbmarathon-Rundstrecke (21 Kilometer) gab es beim Nordic Walking und beim Laufen. Auf die "kleine" Strecke begaben sich bei den Läufern 45 Teilnehmer.

Am Halbmarathon beteiligten sich mit 25 Startern fast doppelt so viele Personen wie im Vorjahr. Beim Nordic Walking waren auf der Zehn-Kilometer-Strecke 44 und beim Halbmarathon sieben Teilnehmer am Start. Nachmittags gab es noch einen Sponsorenlauf, bei dem von Läufern und Walkern auf den Rundstrecken möglichst viele Kilometer zu bewältigen waren. Der Erlös von "Loßburg aktiv" kommt dem gemeinnützigen und ehrenamtlich betreuten Lebenszentrum Feldsonne zugute.