Schule: Gemeinderat beschließt Projekt

Loßburg (ga). Einstimmig hat der Loßburger Gemeinderat den Neubau einer Mensa beim Schulzentrum Loßburg beschlossen. Bereits bei der Vorberatung des Haushaltsplans 2017 war für das Projekt eine erste Rate in Höhe von 300 000 Euro vorgesehen worden.

Über verschiedene Entwürfe hatte der Gemeinderat schon in den Sitzungen im November und Dezember diskutiert.

Unter Einbeziehung bisheriger Klassenräume im Anbau des Schulzentrums mit einer Erweiterung in Richtung Süden und dem Küchenanbau in Richtung Westen sowie der Benutzung der vorhandenen WC-Anlage seien hochgerechnet Kosten von rund 750 000 Euro zu erwarten, sagte Bauamtsleiter Erich Günter. Rund 110 Sitzplätze könnten insgesamt zur Verfügung gestellt werden.

Im Hinblick auf die Tatsache, dass das Architekturbüro Feuchter eine wesentlich günstigere Variante vorgeschlagen hatte als alle vorher diskutierten Vorschläge, die teurer ausgefallen wären, argumentierte Thomas Gisonni (FWV): "Die Planung ist zwar nicht ganz optimal, aber man kann damit leben."

Der Gemeinderat stimmte dem Beschlussvorschlag der Verwaltung, den Bau der Mensa als Erweiterungsbau am Westflügel des Schulzentrums zu bewilligen, einhellig zu.