Das Team der Backhausfreunde (von links): Dirk Buschmann, Karl Bähr, Heidi Stoewer, Vorsitzender Dieter Imberger und, neu dabei, Bäcker Jakob Lebsack. Foto: Stumpf Foto: Schwarzwälder-Bote

Backhausfreunde haben beim Backtag viel zu tun / Jakob Lebsack neu im Team der Aktiven

Loßburg. Die Backhausfreunde hatten zum monatlichen Backtag im Backhaus in der Schlagwaldstraße eingeladen. Während die beiden Holzöfen von Heizer Dirk Buschmann, Karl Bär und dem Vorsitzenden des Backhausvereins, Dieter Imberger, angefeuert wurden, galt es im Nebenraum, die Flammkuchen, Speck-Zwiebelstängle und Brote vorzubereiten. Die Bestellliste war lang. Insgesamt mussten 110 Kilogramm Teig von Bäcker Jakob Lebsack und Heidi Stoewer in Form gebracht werden.

Bei der Kunst des Anheizens ist Geduld und Erfahrung gefragt. "Es wäre eine Katastrophe die Teiglinge bei zu niedriger Temperatur einzuschießen, nur um pünktlich für den Verkauf bereit zu sein", sagt Jakob Lebsack. Dasselbe gilt für eine zu große Hitze. Hier hätte man zwar schnell eine schöne braune Kruste, aber innen wären die Backwaren noch nicht durch.

Neben Flammkuchen, Speck-Zwiebelstängle und Holzofenbrot wird das Angebot zu den nächsten Vereinsbacktagen um die "Loßburger Backhaus-Seele" erweitert. Ein Probebacken mit Jakob Lebsack fand am Abend zuvor beim Bürgerbacktag statt. Der Aufwand für die Backhaus-Seele ist wesentlich höher als für andere Backwaren. Der Teig muss 26 Stunden ruhen, bevor er ausgebacken wird. Aber der Aufwand hat sich gelohnt: Bei der Verkostung entpuppte sich das baguetteartige Weißbrotgebäck mit seiner knusprigen, mit Salz und Kümmel bestreuten Kruste als echter Gaumenschmaus.

Jakob Lebsack, gelernter Bäcker, ist neu im Team der Backhausfreunde und wird abwechselnd mit Bäckermeister Helmut Correus die Backtage leiten. Der nächste Bür-gerbacktag findet am Freitag, 22. Mai, ab 17.30 Uhr statt. Der Verein bittet um Voranmeldungen, damit sich das Backhaus-Team vorbereiten und entscheiden kann, ob ein Holzofen zum Anfeuern ausreicht oder ob auch der zweite Ofen in Betrieb genommen werden muss. Anmeldungen sind bei Dieter Imberger unter Telefon 07446/17 00 und per E-Mail an info@backhausfreunde.de möglich.

Interessierte, die nicht selber Hand anlegen möchten, können ihre Brote für den Vereinsbacktag vorbestellen. Dieser findet am Samstag, 23. Mai, von 10 bis 14 Uhr statt. Im Holzofen gebacken werden ab 10 Uhr Flammkuchen und die Loßburger Backhaus-Seele sowie ab 11 Uhr Holzofenbrot und Speck-Zwiebelstängle. Bestellungen für den Vereinsbacktag werden bis am Freitag davor unter Telefon 07446/14 93 oder schriftlich entgegengenommen. Bestellungen für die Backhaus-Seele müssen bereits bis am Mittwoch vor dem Vereinsbacktag erfolgt sein.