Initiative für das Rodter Backhäuschen trifft sich heute

Loßburg. Die Initiative zum Erhalt des 1844 erbauten Rodter Backhäuschens trifft sich am heutigen Donnerstag um 20 Uhr im Landhotel Hohenrodt in Rodt. Interessierte Bürger sind eingeladen.

Mitte Juli trafen sich zum ersten Mal Bürger der Initiative. Viele Interessierte versammelten sich im Landhotel Hohenrodt und recherchierten zur Geschichte des kleinen Nutzgebäudes, das steht. Erste Ideen, Fragen und Möglichkeiten wurden ausgetauscht. Schnell war sich die Gruppe im Gespräch einig, dass es Zeit braucht, um ein Konzept für den Erhalts des kleinen Kulturguts zwischen dem einstigen Rodter Rathaus und dem vor Kurzem abgerissenen Schulhaus zu entwickeln.

Zudem wurde an die Geschichte der kleinen Rodter Kirche erinnert, ebenso an den dortigen Fund alter Dokumente zu Waldrechten. Kurz darauf folgten einige der engagierten Bürger und deren Sprecherin Inga Vahrenwald einer Einladung des Bürgermeisters und Vertretern der Gemeindeverwaltung, des Gemeinderats und des Bauhofs. An dem Gespräch nahm auch Werner Joppek Teil, Träger der Ehrenbürgermedaille für Verdienste um die Geschichte Loßburg-Rodts. Er hatte sich schon vor einigen Wochen in einem Brief für den Erhalt des Rodter Backhäusles ausgesprochen. Bei dem gemeinsamen Termin sprachen die Vertreter der Gemeinde die weiteren Bauvorhaben am Ortseingang/Lange Gasse an und erläuterten die Renovierungskosten für das Backhaus. Die Bürgerinitiative konnte die Bedenken der Gemeinde gut nachvollziehen, bat aber um ein Zeitfenster, um die Sachlage zu prüfen. Der Gewölbekeller des Rodter Backhäusles, so waren sich Vertreter beider Seiten einig, ist von besonderer Bedeutung.

Im Oktober will die Initiative für den Erhalt des Backhäuschens über den neuesten Stand ihrer Arbeit berichten. Dann soll es auch wieder ein Gespräch im Rathaus geben.