"Bärbels Wein- und Vesperstube" ist gecheckt: das Küchenteam und Wirtin Bärbel Christ (Dritte von rechts) mit den " Kochprofis" Andi Schweiger, Nils Egtermeyer und Frank Oehler (von rechts) Foto: Blaich Foto: Schwarzwälder-Bote

Gastronomie: Aus "Liebling’s Besa" wird nach ausführlichem Check "Bärbels Wein- und Vesperstube"

Die bisherige Besenwirtschaft "Liebling’s Besa" im Loßburger Höhenortsteil Schömberg wurde von den "Kochprofis" gecheckt. Nun wird in ihr nicht nur ein neues Konzept verwirklicht, sie hat auch einen neuen Namen: "Bärbels Wein- und Vesperstube".

Loßburg-Schömberg. Dass in "Liebling’s Besa" mitten in Schömberg etwas im Gange ist, hatten einige vorbeifahrende Menschen schon bemerkt, denn der Kleinbus der "Kochprofis" stand einige Tage lang vor dem Gasthaus. Ein 14-köpfiges Fernsehteam drehte drei Tage lang für eine Folge der RTL-II-Doku-Soap "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" und verhalf Pächterin Bärbel Christ und ihrem Team mit Schwung und Ideen zu einem neuen Konzept.

Im August dieses Jahres hatte Bärbel Christ das Lokal übernommen. Seither war sie auf der Suche nach einer anderen Perspektive und dem passenden Speiseangebot, um ihren Gästen etwas Neues anbieten zu können. Außerdem musste auch die wirtschaftliche Seite der Besenwirtschaft durchleuchtet werden, damit am Monatsende auch etwas übrig bleibt.

Die Idee, sich bei den "Kochprofis" Hilfe zu holen, hatte Lutz Kniese, der Lebensgefährte der Wirtin. Er schrieb vor drei Monaten an den Sender und bewarb sich. Drei Tage später sei bereits ein Castingteam von der Produktionsfirma vor Ort gewesen und habe sich einen ersten Eindruck verschafft, sagte er. Die Zusage, dass die Fernsehköche samt Kamera- und Fernsehteam anrücken werden, sei aber erst kurz vor den Aufnahmeterminen gekommen.

Die "Kochprofis" und Sterneköche Frank Oehler, Nils Egtermeyer und Andreas Schweiger, die für RTL II unterwegs sind, um in kulinarischen Krisengebieten aufzuräumen und um auf coole, faire, aber auch energische Art und Weise den Gastronomen mit neuen Ideen zu helfen, nahmen das Lokal unter die Lupe. Zwei Tage lang wurde die bisherige Speisekarte gecheckt und durchprobiert, wurden Ideen besprochen, nach der Deko und dem Ambiente geschaut, die Küche mit einem neuen Backofen und einem Überbackgerät bestückt und nach einem neuen Namen für das Lokal gesucht – und das alles vor laufender Kamera.

Die Würfel für das Konzept seien am zweiten Drehtag gefallen, sagte Frank Oehler. Man habe sich für "authentisches Schwarzwaldfood" aus regionalen Produkten entschieden. Angeboten wird nun ein "individueller Brotzeitteller", bei dem die Gäste aus 14 Vesperangeboten wählen können.

Am Abschlussabend durften dann rund 30 Gäste am Probeessen teilnehmen, das neue Konzept testen und bei den Dreharbeiten live dabei sein. Wirtin Bärbel Christ hatte viel zu tun, so manche Szene musste doppelt gedreht werden, bis sie im Kasten war. Das neue Konzept heißt "aussuchen und ankreuzen", damit die Küche eine bunte Vesperplatte zusammenstellen kann. Mehrfachankreuzungen sind dabei ausdrücklich erwünscht.

Die Auswahl reicht von Teufel-Salat, Omas Eiersalat und Linsensalat über Wildpfefferbeißer, geräucherte Forelle, Käse, Roastbeef und Schinken bis zu Blutwurz mit Birnen-Röstzwiebelcreme und Chilli- Schmalz mit Röstbrot. Die Salate wurden beim Probeessen appetitlich und geschmackvoll in kleinen Gläschen auf der Vesperplatte serviert. Als kleinen Küchengruß gab es vorab eine schmackhafte Kartoffelsuppe mit klassischem Flammkuchen und Elsässer Toast.

Die Testesser am Abschlussabend waren begeistert. Nachdem alle Gäste gespeist hatten, kamen auch die drei "Kochprofis" aus der Küche, zogen Bilanz und erfüllten auch Autogrammwünsche.

Wann die Sendung "Die Kochprofis – Einsatz am Herd" mit dem Beitrag über "Bärbels Wein- und Vesperstube" ausgestrahlt wird, steht noch nicht fest.