Michael Krause vor dem Kinzighaus: Der Tourismusdirektor wartete im Loßburger Gemeinderat mit neuesten Zahlen auf. Foto: Günther Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Positive Bilanz in Loßburg

Von Waltraud Günther

Loßburg. "Loßburger Ferienland, die Nummer 1 an der Kinzig", dass dieser Werbeslogan auch künftig seine Berechtigung hat, zeigte sich bei der jüngsten Sitzung des Loßburger Gemeinderats. Tourismusdirektor Michael Krause aus Freudenstadt präsentierte den Tourismusbericht und die Jahresstatistik 2015. Die Leiterin der Loßburg Information, Karin Armbruster, ging auf die touristischen Höhepunkte des vergangenen Jahres ein.

Die Deutschen sind in Urlaubsstimmung, weltweit gilt Deutschland als sicheres Urlaubsland – diese beiden Faktoren machen sich auch in Loßburg in gestiegenen Übernachtungszahlen und einer auf den gesamten Schwarzwald bezogenen überdurchschnittlich hohen Verweildauer von 3,9 Tagen bemerkbar.

Mehr Lebensqualität für Gäste und Einheimische

Tourismusdirektor Krause ging in seiner Analyse der aktuellen touristischen Situation in Loßburg zunächst auf die aktuellen Rahmenbedingungen ein. In seiner Analyse der wirtschaftlichen Bedeutung des Fremdenverkehrs in Loßburg beschrieb er die touristische Infrastruktur wie Gastronomie, Theater und Veranstaltungen und die verschiedenen Themen-Wanderwege. Alle diese Faktoren beinhalten ein Plus an Lebensqualität für Gäste und Einheimische.

Gleichzeitig ist Tourismus aber auch ein Stück Wirtschaftsförderung. Ausgehend von den 131,60 Euro, die im Durchschnitt pro Übernachtung ausgegeben werden, erzielte die Gemeinde Loßburg im vergangenen Jahr durch die 116 638 Übernachtungen einen Bruttoumsatz von über 15 Millionen Euro.

Generiert wurde diese Summe durch rund ein Viertel Geschäftsreisende und drei Viertel Touristen. Mut machte Krause den Gemeinderäten auch mit seiner Aussage: "Loßburg ist jetzt auch in China vertreten."

Broschüre auch in chinesischer Sprache

Die Broschüre "UrlaubsWelten 2016", in der sich neben Freudenstadt auch Loßburg, Alpirsbach und Pfalzgrafenweiler präsentieren, liegt jetzt auch in chinesischer Sprache in Pekinger Reisebüros aus.

Der Loßburger Tourismus ist im Verbund auch bei über 20 Fachmessen vertreten. Seit dem Jahr 2007 hat Loßburg beim Fremdenverkehr eine vertraglich vereinbarte Kooperation mit der Stadt Freudenstadt.

In ihrem Rückblick ging die Leiterin der Loßburg Information, Karin Armbruster, auf wichtige Stationen des vergangenen Touristikjahrs und verschiedene Zertifizierungen ein. Unter anderem wurde das Team der Loßburg Information für seine Servicefreundlichkeit mit dem Gütesiegel "ServiceQualität Deutschland" ausgezeichnet.

Auch bei vielen weiteren Zertifizierungen erhielt die Tourist-Info höchste Punktezahlen. Auch was die örtlichen Veranstaltungen anbelangt, konnte Karin Armbruster eindeutig Positives berichten: "Bei uns ist immer etwas los im Kinzighaus." Unter anderem fanden im Kinzighaus im vergangenen Jahr 85 Veranstaltungen statt, zu 97 Aktivitäten wurde ins Zauberland eingeladen, und 36 mal wurde der beliebte Erlebnisspaziergang veranstaltet.

Dass die Vermarktung des "ländlichen Refugiums Loßburg mit einer großen Auswahl an Aktivitäten" auch die Ratsmitglieder überzeugte, belegte die anschließende Diskussionsrunde. Große Zustimmung ernteten die Radtouren rund um Loßburg, die "FamilienWelten" und die Loßburger Kunstmeile. Auch für das Roadbook für Biker und das projektierte Outdoor-active-Portal konnten sich die Räte erwärmen.

Was das touristische Vorzeigeprojekt Zauberland anbelangt, zeigte sich Karin Armbruster optimistisch. Wie sie ausführte, habe man dort im Moment noch eine Großbaustelle, jedoch: "Dies ist wie eine Raupe, irgendwann entsteht etwas Zauberhaftes daraus."