Hauptversammlung: Bürgermeister würdigt Einsatz des Museumsvereins Loßburg

Bei der Hauptversammlung des Museumsvereins Loßburg im Alten Rathaus berichtete Werner Joppek vom Vereinsleben und dem damit verbundenen Aufwand im Heimatmuseum.

Loßburg. So zeigte der erste Teil des Berichts die erfolgreiche Arbeit im abgelaufenen Jahr mit Aktivitäten wie Ausstellungen auf. Sie würden allesamt von der Bevölkerung gut angenommen, ganz besonders die jüngste Ausstellung mit "Gerätschaften und Wäsche aus Omas Zeiten", so Joppek. Dazu passte auch der Vortrag "Zeitzeugen berichten" mit H. Hertl, der von seiner Flucht und dem Ankommen in Loßburg erzählte.

Höhepunkt war die Jubiläumsfeier, die das "Alte Rathaus" ins richtige Licht rückte. Zehn erfolgreiche Jahre des Heimatmuseums und des Museumsvereins bezeugen auch die starke Unterstützung der Bürger, Sponsoren, Mitglieder und "Schaffer" für "ihr" Museum.

Die Besucherzahlen haben im Vergleich zu den Vorjahren etwas abgenommen, doch zeigte sich der Verein mit rund 1400 Gästen noch zufrieden mit dem Zulauf. Die hohe Spendenbereitschaft der Besucher sei auch Motivation für die "Schaffer" zum Weitermachen, so Joppek. Es sei beeindruckend, wie Alt und Jung ihre Freude in den einzelnen Räumen des Museums kundtun. Ein Wermutstropfen sei der drastische Rückgang der einheimischen Erwachsenen-Gruppen, hier stehe eine einzige 17 auswärtigen Gruppen gegenüber. Es gebe viele Anlässe im Jahr, zu denen ein Besuch des preisgekrönten Museums ein Programmpunkt sein könnte. Schüler und Kindergartenkinder seien ein vorbildliches Beispiel, sie seien gut vertreten.

Weiterer Tagesordnungspunkt waren Beschlüsse, die den Ablauf der Museumsarbeit betreffen. So soll den niedrigeren Besucherzahlen in den Wintermonaten Rechnung getragen werden, in dem das Museum vier Monate lang mittwochs geschlossen bleibt, ausgenommen sind Führungen, die immer kurzfristig übernommen werden. Weiterhin wird kein Eintrittsgeld erhoben.

Im vergangenen Jahr hatte der Verein 43 Mitglieder. Zwölf Betreuer (Mitglieder und Nichtmitglieder) sind an den Öffnungstagen des Museums tätig. Sieben aktive "Schaffer" bereiten Ausstellungen vor und sind bei Reinigungsarbeiten im Einsatz.

Rechnungsprüfer Rudolf Schubert bescheinigte eine tadellose Kassenführung.

Bürgermeister Christoph Enderle beurteilte in seinen Grußworten den Einsatz des Museumsvereins als bemerkenswert. Enderle sprach Grüße und einen Dank im Namen des gesamten Gemeinderats und der Gemeindeverwaltung aus. Der Bürgermeister ging zudem auf die von Joppek genannten Daten ein und drückte seine Hochachtung für die Leistungsbereitschaft aller im Heimatmuseum beschäftigten Mitglieder aus. Enderle überreichte ein Gemälde des Düsseldorfer Malers Neumann, das den Loßburger Dorfbrand von 1590 darstellt. Das Bild soll im Museum einen Platz finden.

Amtsträger einstimmig wiedergewählt

Ein leichtes Amt hatte Enderle als Wahlleiter, denn der alte ist der neue Vorstand. Die Wahl fand offen statt. Alle Amtsträger wurden einstimmig gewählt. Zum Vorstandsgremium gehören Christel Matern, Hans Kübler, Fred Ludwig und Werner Joppek. Im Beirat fungieren Hannelore Ludwig und Roland Kipp. Rechnungsprüfer ist Rudi Schubert.

Zum Schluss gab es eine kurze Vorschau auf das laufende Jahr. Schwerpunkt sollen weitere interessante Ausstellungen mit Exponaten von Loßburger Bürgern sein. Dadurch soll das Heimatmuseum für die Besucher attraktiv bleiben.